Gibt es bald eine Lösung für das DYN A5? Der Betreiber des

Gibt es bald eine Lösung für das DYN A5? Der Betreiber des Pellet-Werks jedenfalls steht für Gespräche mit der Stadt Mahlberg bereit.

Mahlberg (fx). Weil diese ihre Bedenken zu Lärm- Staub-, und Geruchsimmissionen im aktuellen Bebauungsplanentwurf nicht berücksichtigt sieht, ist eine Einigung mit Zweckverbandspartner Ettenheim lange Zeit nicht absehbar gewesen. Nun könnte aber Bewegung in die Sache kommen. Bekanntlich gilt für die Mahlberger das Pellet-Werk als Hauptverursacher der Belästigungen. Deshalb hofft man auf einen Dialog mit dem Betreiber. Dieser zeigt sich offen. Auf LZ-Nachfrage erklärte der geschäftsführende Gesellschafter Josef O. Rettenmaier am Donnerstag: "Wir werden ein Gespräch mit dem Gemeinderat suchen." Ob das Unternehmen, wie von Mahlberg gewünscht, bereit ist, künftig auf eine zweite Produktionslinie zu verzichten und die bestehende Anlage zu modernisieren, ließ Rettenmaier noch nicht raus. Der Firmenchef will im Hinblick auf die Gespräche "nicht auf irgendwelche Ergebnisse vorgreifen".