Mahlberg (ir). In Rot, Grün, Gelb und Blau wird die Fassade

Mahlberg (ir). In Rot, Grün, Gelb und Blau wird die Fassade der Orschweierer Förderschule gestrichen, so wollte es der Ortschaftsrat (wir berichteten) – und so bleibt es, wie nun der Gemeinderat entschieden hat. Zuvor hatte sich Bürgermeister Dietmar Benz darüber informiert, wie farbbeständig die Farbe Rot ist und wie lange Garantie darauf gegeben wird. Diese Fragen waren in der Ortschaftsratssitzung gestellt worden. Ergebnis laut Benz: Eine Garantie gegen Ausbleichen wird auf zehn Jahre gegeben. Wolle man 20 Jahre Garantie, müsste man dafür aber etwa 28 000 Euro mehr hinblättern, weil dann das Auftragen und die Verarbeitung aufwendiger wären. Nach kurzer Diskussion wurde dieser Vorschlag verworfen, auch will man das Farbkonzept nicht neu überdenken. Denn da, wo die Fassade rot gestrichen wird, sei die Ausrichtung Nordwest, und folglicherweise die Sonneneinstrahlung deutlich geringer als in Südausrichtung, so der Tenor. Zudem stimmten die Stadträte der von der Schulleitung gewünschten Überdachung des Eingangsbereichs mit Beton- statt Glaselementen zu. Eine geplante Sitzbank soll indes kürzer werden als vorgesehen.