Werben für "After Work meets Rennsport" (von links): Hauptamtsleiterin Tanja Huber, Sponsor Andreas Eble, Christoph Kindle, Alexander Gut (beide Racing Students) und Bürgermeister Dietmar Benz Fotos: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Sport: Racing Students veranstalten drittes Rennen in Mahlberg

Mahlberg. Zum dritten Mal findet am Freitag, 6. September, ein Radrennen der "Racing Students" in Mahlberg statt – dieses Jahr unter dem Titel "Eble Brandschutz Trophy", des Namensponsors wegen. Das Motto lautet wie gewohnt: "After Work meets Rennsport". Denn am Rande der Strecke wird in der Altstadt auch bewirtet und für Unterhaltung gesorgt.

Die Racing-Students-Teamgründer Alexander Gut und Christoph Kindle erläuterten bei einem Pressegespräch ihren "Hattrick" in Mahlberg. Die 1,2 Kilometer lange Strecke biete dank des "Bucks" kräftefordernde Aufstiege und rasante Abfahrten, die es in insgesamt 50 Runden einer Achterschleife gleich zu bewältigen gilt. So müssen über 60 Kilometer zusammengerechnet rund 1000 Höhenmeter überwunden werden, bei abschüssigen Streckenteilen werden Höchstgeschwindigkeiten von mehr als 70 Stundenkilometern erreicht. Die Teilnehmerzahl der Radsport-Amateure ist auf je 50 begrenzt, denn Streckensicherheit genieße oberste Priorität.

Der Rennablauf: Ab 17.15 Uhr werden zum ersten von zwei Trophy-Rennen die "Elite-Frauen und Senioren" gemeinsam in die Pedale treten. Alle Fahrer werden per elektronischer Messung registriert. Das ist wichtig, denn Preisgelder gibt es nicht nur für die Sieger, sondern auch für die Rundenschnellsten. Das gilt ebenso für das anschließende Rennen der "Elite Männer" ab 18.30 Uhr. Sie werden wohl mindestens anderthalb Stunden brauchen, bis sie ins Ziel einrollen.  Das Rahmenprogramm: Die erwarteten mindestens 3000 Zuschauer müssen sich nicht am Straßenrand die Beine in den Bauch stehen – an Unterhaltung und Bewirtung ist gedacht. Für das leibliche Wohl sorgen auf dem Rathausplatz ein Waffelstand des katholischen Kindergarten Kippenheim, ein Foodtruck mit Wildspezialitäten, der SC Orschweier mit einer Bar und die Narrenzunft Orschweier. Am Stockbrunnen werden die Zuschauer vom TuS Mahlberg verpflegt. Neben der Liveband Just Divine auf dem Rathausplatz spielt am Stockbrunnen DJ Habo auf. Die Verkehrssituation: Am Renntag, Freitag, 6. September, sind ab 13 Uhr bis Mitternacht Teile der Karl-Kromer-, Stauferstraße, des Roßmarkts, der Bromergasse, von Meiergartenstraße und Seeweg für den Autoverkehr gesperrt, Fußgänger dürfen während der Rennen nur an ausgewiesenen Punkten die Fahrbahnen überqueren. Dafür sorgt die Feuerwehr mit Absperrgittern im Stadtkern.

Die Veranstalter: Hinter den Racing Students steht schon seit der Gründung des Teams im Jahr 2008 der Gedanke, jungen Talenten aus der Region vorzuleben, dass es möglich ist, ein erfolgreiches Studium zu absolvieren und trotzdem gleichzeitig aktiven Leistungssport auf höchstem Niveau zu betreiben. Nicht als Profis, sondern als ambitionierte Amateure. Natürlich erhofft sich das Team als bundesweit eines der erfolgreichsten mit bis zu neun eigenen Teilnehmern, beim Heimrennen ganz vorne mit dabei zu sein. Das wird jedoch sicherlich nicht einfach. Denn in Mahlberg treten auch weitere namhafte Amateur-Sportler an. Ein Topfavorit ist Jannik Steimle vom Profiteam Deceuninck Quick Step.