Orschweier (ir). Von 41 Bauplätzen im neuen Baugebiet Orschweier-Nord gehören 34

Orschweier (ir). Von 41 Bauplätzen im neuen Baugebiet Orschweier-Nord gehören 34 der Stadt, die weist sie nach und nach den Interessenten zu. Erst kürzlich wurden wieder fünf weitere Bauplätze vergeben, wie Ortsvorsteher Bernd Dosch bei der Ortschaftsratssitzung am Dienstag bekannt gab. Jetzt sind es noch neun städtische Bauplätze, die bald zum Quadratmeterpreis von 225 Euro den Eigentümer wechseln dürften. Denn: Die Nachfrage ist laut Stadtverwaltung wesentlich größer als die Zahl der zur Verfügung stehenden Bauplätze – insgesamt hätten sich 140 Interessenten beworben. Bei der Vergabe wird laut Dosch darauf geachtet, dass vor allem Einheimische zum Zug kommen. Die Erschließungsarbeiten seien "in vollem Gang", erklärte der Ortsvorsteher. Zeitweise sei die beauftragte Firma Schleith aus Steißlingen mit mehr als zehn Mann vor Orte. Vom kommenden Samstag, 22. Dezember, bis Mittwoch, 9. Januar, ruhen die Erschließungsarbeiten wegen Betriebsferien. Im Januar soll eine Baustellenbegehung stattfinden, so die Anregung von Ortsvorsteher Dosch. An der Rückhaltefläche sei ein kleiner Hügel aufgeschüttet worden, da gelte es zu überlegen, ob der so bleiben könne oder nicht.