Die historischen, einst handbetriebenen Pumpenspritzen der Feuerwehr Mahlberg kommen besonders bei den jüngeren Festbesuchern gut an. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Feuerwehr: Rund 1500 Gäste feiern die würzige Knolle

Mahlberg. Es herrschte wieder Hochbetrieb beim Knoblauchfest auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Mahlberg. Längst hat sich die beliebte Veranstaltung rund um die würzige Knolle zum Besuchermagneten entwickelt. Am Freitag- und am Samstagabend kamen dieses Mal geschätzt 1500 Gäste – ein neuer Rekord.

Begonnen hatte das Knoblauchfest am Freitag mit dem Fassanstich: Feuerwehr-Kommandant Rolf Ackermann und Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz begrüßten die Festgäste. Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch übernahm die ehrenvolle Aufgabe, das Freibier mit wenigen Schlägen auf den Zapfhahn zum Laufen zu bringen. Für akustische Unterstützung sorgte dabei der Musikzug der Orschweierer Narrenzunft mit dem kräftigem San-Carlo-Marsch. Danach zog dieser weiter in die umfunktionierte Gerätehalle mit großem Buden-Anbau, um für weitere musikalische Unterhaltung zu sorgen. Dafür hatte Dirigent Simon Ruf ein buntes Konzertprogramm zusammengestellt, etwa mit "Trompetenexpress", Polkas, Rocklegenden und Abba-Potpourri. Zum extra einstudierten "Trara, es brennt", legte Ansager Bruno Fischer sogar ein Gesangssolo hin.

Auch ein Gast aus dem 700 Kilometer entfernten Malaucène war da

Schon bald waren sämtliche Bierbänke – auch im sonnigen Freien – komplett belegt, im abendlichen Wechsel sogar gleich mehrfach. Alle Gäste genossen sichtlich die gemütliche Hock-Atmosphäre. Viele von ihnen waren sogar aus der Umgebung angereist, so wie einige Kameraden anderer Wehren.

Mit 700 Kilometern hatte Pascal Lombards die weiteste Entfernung zurück gelegt, er brachte die Grüße der befreundeten Feuerwehr "Sapeurs Pompiers" aus Mahlbergs provencalischer Partnerstadt Malaucène mit.

Sämtliche verfügbaren aktiven Kräfte der Mahlberger Wehr samt vieler Familienangehöriger bewährten sich im Schicht-Festeinsatz, auch die Jugendfeuerwehr half fleißig mit. Schon zuvor hatte die Altersabteilung beim Aufbau kräftig mitangepackt und nebenher mehr als 20 Kilo Knoblauchknollen geschält. Die brauchte es auch für den beliebten, speziell gewürzten Rollbraten vom Holz-Großgrill, alleine davon gingen unzählige Portionen über die Theke, ebenso wie die knoblauchveredelten Steaks, Suppen und Baguettes.

Am Samstag wehten abermals bei blendendem Sommerwetter die unverkennbaren zarten Knoblauchdüfte um das Gerätehaus. Für absolute Knollenverweigerer und Kinder gab’s natürlich auch an diesem Abend knoblauchfreie Grillwürste und große Pommes-Portionen.

Alt und Jung bestaunten nebenher zwei historische, einst handbetriebene Pumpenspritzen der Mahlberger Wehr, die für das Fest extra aus der Remise geholt und frisch geputzt auf der Wiese aufgestellt worden waren. Für musikalische Stimmung sorgte am Abend die Winzerkapelle des Mahlberger Musikvereins mit volkstümlichen Weisen und modernen Schlagern. Bis spät in die Nacht zum Sonntag hinein wurde gefeiert, auch dank der stets verständnisvollen Nachbarn. Dann galt es, sogleich mit dem Abbau zu beginnen. Die beiden draußen geparkten großen Löschfahrzeuge sollten als Erstes wieder an ihren angestammten Hallenplatz zurückkehren.