Wechsel in den Vorständen von Musikverein und Bläserjugend (von links): Anna Uhl-Rösch, Tanja Lehmann, Kevin Ehret und Daniela Weber. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Tanja Lehmann übernimmt für Daniela Weber beim MV Mahlberg

Von Michael Masson

Mahlberg. Der Musikverein hat eine neue Vorsitzende: Nach Willen der Mitglieder übernimmt Tanja Lehmann das Amt von Daniela Weber, die sich nach sechs Jahren aus dem Vorstand zurückzieht. Zehnle dankte den Musikern für die stete Unterstützung.

Zu Beginn der Versammlung berichtete die Noch-Vorsitzende, dass die Anschaffung kindgerechter Instrumente voranschreitet, ebenso wie die Erneuerung der Uniformen.

Laut Schriftführerin Claudia Gißler hat der Verein derzeit 64 aktive und 137 passive Mitglieder. Der Altersschnitt liegt unter 27 Jahren. Überdies befinden sich 32 Jungmusiker in der Ausbildung. Auch Rechnerin Katja Beck berichtete von positiven Zahlen: Die Ausgaben für neue Instrumente wurden dank einer Spende der Sparkasse und Einnahmen bei Veranstaltungen ausgeglichen.

Die Nachwuchsarbeit des Vereins funktioniere prächtig, sechs externe Ausbilder sind im Einsatz. Die bisherigen Jugendleiter Selina Hunn und Kevin Ehret berichteten von zahlreich errungenen Leistungsabzeichen. Das komplette Vororchester wurde in die Jugendkapelle überführt. Deren 22 Mitglieder, lange Jahre von Dominik Küntzler geleitet, werden jetzt von Dirigent Rüdiger Müller mitbetreut. Diese war aus terminlichen Gründen nicht anwesend. Doch in seinem Bericht lobte er neben der guten Jugendarbeit auch die erwachsenen Musiker. Beim Jahreskonzert habe die Kapelle abermals gezeigt, zu welch guten Leistungen sie in der Lage sei.

Bei den Wahlen wurden Rechnerin, Schriftführerin sowie Martin Vögele als stellvertretender Vorsitzender einmütig in ihren Ämtern bestätigt. Neue Jugendleiter sind Kevin Ehret und Laura Deutschkämer. Sie stehen nun auch an der Spitze der Bläserjugend. Die Liste der Beiräte wurde um Anna Uhl-Rösch und Selina Hunn erweitert.

EHRUNGEN

> 30 Jahre: Anette Burger (Querflöte)

> 20 Jahre: Benjamin Jäger (Flügelhorn)

> 15 Jahre: Anna Uhl-Rösch (Querflöte)

> zehn Jahre: Anna Bach, Michelle Baum, Jonas Ehret, Selina Hunn und Anna Weber