Bei den Zuschauern in der vollbesetzten Stadthalle kam der Auftritt der Kinder gut an – besonders bei den Eltern. Foto: Lahrer Zeitung

Auftritt: In nur vier Tagen stand die ganze Show / 70 Schüler übernahmen verschiedene Rollen

In nur vier Tagen hatten Grundschüler mit ihren Lehrern ein großes Hallenereignis hingezaubert. Die Zuschauer, vor allem die stolzen Eltern und Großeltern, hat es besonders gefreut.

Mahlberg . Das gab es noch nie im Städtchen Mahlberg: Gleich 70 Grundschüler jeden Alters präsentierten erstmals ein Kinder-Musical auf großer Bühne mit Einzelgesängen und Sprechrollen. Und das gleich vor mehreren hundert Zuschauern in der proppenvoller Stadthalle, nämlich stolzen Eltern und sonstigen Verwandten und Lehrern sowieso.

Nur vier Tage lang hatten die Kinder das Musical mit den Lehrerinnen Melanie Blust, Teresa Ehret und Juliane Kuner zuvor einstudiert. Es bildete den großem Schwerpunkt der damit abgeschlossenen Schul-Projektwoche. Die ausgesuchte Geschichte ist fantasievoll: Hinter jedem Stern lebt ein kleiner Tag als Lichtwesen und darf nur einmal zur Erde reisen. Sie berichten von Feier- und Geburtstagen, einem Wohnungsumzug oder einer Bushaltestelle, wo mal der Wurm drin war, auch von einem unvergesslichen Lagerfeuer-Sonnenuntergang. Dazu passte das Mut machende musikalische Leitmotiv: "Dies ist mein Tag! Ich bin ich!"

Da begeisterten nicht nur Greta Herbert (Klasse 3a) und Neele Moritz (4a) als junge Hauptsängerinnen, denn auch weitere 17 Nachwuchsstars ließen sich kein Lampenfieber anmerken. Ebenso wenig 26 weitere Grundschüler in einzelnen Erzähler- und Sprechrollen über fünf Akte. Übrigens mit selbst gebauten und gemalten wechselnden Kulissen, ob Schulstadt, Bäume oder Wohnungsumzugs-Chaos.

Vom Playback ertönte nur die instrumentale Begleitung, die Gesänge per Mikros verstärkt kamen aus den eigenen Kehlen. Im Bühnen-Hintergrund agierten zahlreiche weitere Sternenkinder- auch sie nicht bloß herumstehend, sondern mitsingend. Nach fast eineinhalb Stunden Bühnenleistung der Kinder erhob sich das gesamte Hallen-Publikum begeistert zum verdienten stehenden Schlussapplaus.

Grundschul-Rektorin Johanna Hermann war nicht nur stolz auf den rauschenden Musical-Erfolg. In den vorangegangenen Projekttagen war noch mehr entstanden. Die Ergebnisse ließen sich dann im Schulgebäude besichtigen: darunter ein Bauernhof mit Knet-Tieren und Fühlkiste, zum Leben erweckte Bilderbücher oder Tipps zur gesunden Ernährung. Letztere wurden gleich mit einem selbst entwickelten Brot-Aufstrich mit Quark, Avocados, Kräutern oder Thunfisch in die Praxis umgesetzt. Die Gäste konnten gleich selbst probieren, was ihnen schmeckt. Mit einem "Stop-Motion"-Film hatten andere Grundschüler einen Film über ein Ölspur-Ereignis produziert, wie im alten Trickfilm.

Schließlich war das Motto: "Wir entdecken den Frühling, nämlich nicht nur im Schulgarten!" Rektorin Hermann war von allen Ergebnissen der Projektwoche samt Musical überwältigt: "Wahnsinn!" Das Erfolgsrezept? Ihr Lehrerteam hatte seine persönlichen Vorlieben mit eingebracht, motivierte damit die Grundschüler ganz besonders. Zur Projekt-Abschlussfeier sorgte schließlich der Förderverein der Mahlberger Schulen auch noch für Verköstigung von Jung und Alt mit Kuchen und Getränken auf der sonnigen Hallen-Vorplatzwiese