Versammlung: TC Mahlberg-Kippenheim insgesamt zufrieden

Mahlberg (ae). Der Tennisclub Mahlberg-Kippenheim blickt trotz finanziellem Rekordtief insgesamt auf ein erfolgreiches Jahr zurück, so das Fazit des Vorsitzenden Markus Kromer bei der Hauptversammlung. Das Vereinsleben sei intakt, die Veranstaltungen auf sportlicher und geselliger Ebene abwechslungsreich.

Der Verein erwirtschaftete mit "Abstand das schlechteste Ergebnis seit Jahren", berichtete Rechner Boris Kaeser. Dennoch: Das Vorstandsteam leiste eine gute und engagierte Arbeit, bescheinigte Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz den Verantwortlichen. Die erste Saison ohne Wirt im Clubheim nach 20 Jahren hat der Verein gut überstanden. Die einzelnen Mannschaftsführer übernahmen die Bewirtung, was laut Kromer bestens funktioniert habe.

Auch die Jugendarbeit läuft laut Jugendwart Jan Oehlert erfreulich. Nachdem in der vergangenen Saison keine Jugendmannschaft gestellt werden konnte, gibt es in dieser Saison wieder eine Mannschaft mit rund 20 aktiven Nachwuchsspielern. Das alles spreche insgesamt für eine gute Qualität, so Rathauschef Benz.

Im Mai startete der Verein mit drei Herren-, zwei Damen- und zwei Mixed-Mannschaften in die Saison. Erfolgreich habe sich eine neue Damen-Mannschaft integriert, sagte Sportwart Oliver Vogt. Die Damen U 40 schafften den Klassenerhalt, die beiden Herrenmannschaften H 30 und H 40 zeigten ebenfalls gute Leistungen. Letztere holten sich den Vizemeistertitel. Anders dagegen die Herren 65, sie stiegen in die erste Bezirksklasse ab. Lehrgeld musste auch die Mixed-Mannschaft Damen/Herren bezahlen, während die Mixed-40-Mannschaft knapp am Aufstieg vorbeischrammte. Positive Bilanz zog man von den Mühlbach Open mit mehr als 30 Mannschaften und vielen Zuschauern.

In die neue Saison starten fünf Herren-, drei Damen-, eine Jugend-, und zwei Mixed-Teams – laut Kromer vier mehr als im Vorjahr. Erfreulich sei der Neuzugang von vier aktiven Damen. Darüber hinaus erinnerte er an Aktivitäten wie Nikolauswanderung sowie an die Teilnahmen beim Ferienprogramm und beim Stadtfest. Letzteres war aufgrund des schlechten Wetters schlechter besucht als in den Vorjahren, was sich auf den Umsatz niederschlug.

Alle Vorstandsmitglieder wurden mit großer Mehrheit bestätigt, neu im Team ist Kerstin Nowack.