"Um Malaucène neuen Schwung zu geben": So warb Frédéric Tenon um die Gunst der Wähler.Foto: privat Foto: Lahrer Zeitung

Wahlen: Frédéric Tenon soll Rathauschef von Mahlbergs Partnergemeinde werden / Jubiläum im Jahr 2021

Mahlberg/Malaucène. Mahlbergs französische Partnergemeinde Malaucène bekommt demnächst einen neuen Bürgermeister. Es wird aller Voraussicht nach Frédéric Tenon sein, dessen Wahl im neuen Conseil Municipal (Gemeinderat) wegen der Corona-Pandemie noch aussteht. Die offizielle Amtseinführung Tenons wird voraussichtlich im Juni sein, wenn das Gremium erstmals seit Beginn der Krise wieder zusammentritt.

In Malaucène traten am 15. März zu den landesweiten Kommunalwahlen traditionell eine rechte und eine linke Liste an. Die "L’autre choix" ("die andere Wahl") mit Tenon und die von Alexandrine Meynault angeführte "Carrement" ("gerade heraus", "direkt"). Dabei setzte sich "L’autre choix" durch, Listenführer Tenon hat damit knapp die Nase vor Meynault. In Frankreich wird der Bürgermeister, anders als in Deutschland, nicht von den Bürgern direkt gewählt, sondern vom neuen Gemeinderat.

Fragezeichen hinter dem Jubiläum

Der bisherige langjährige Malaucèner Rathauschef Dominique Bodon war nicht mehr angetreten, hatte im Wahlkampf seinen Wunsch-Nachfolger Tenon unterstützt. Bis der 44-Jährige, von Beruf Klempner und Heizungsinstallateur, offiziell gewählt ist, wird sein Vorgänger die Amtsgeschäfte weiterführen. Gute Botschaft am Rande: Die Corona-Pandemie ist im Département Vaucluse, zu dem die Gemeinde Malaucène gehört, im Vergleich zu anderen Regionen Frankreichs bislang glimpflich verlaufen.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz hat schon längst ein Glückwunschschreiben in der Schublade, das rausgeht, sobald sein Malaucèner Amtskollege bestellt ist. Schon seit 1996 wird die Städtepartnerschaft der langen Entfernung von rund 800 Kilometern – Malaucène liegt in der Provence, direkt am Mont Ventoux – und mancher anfänglicher Unkenrufe zum Trotz gepflegt. Im kommenden Jahr soll das 25-jährige Bestehen der Jumelage gefeiert werden. Wie sich das angesichts Corona entwickelt, ist noch unklar. Ein im Mai geplantes Treffen der beiden Partnerschaftskomitees wurde abgesagt.

Dietmar Benz ist zuversichtlich, das Jubiläum der stets gewachsenen Freundschaft zwischen den beiden Gemeinden dennoch gemeinsam vorbereiten und feiern zu können. Nicht zuletzt, weil längst auch sehr viele private Freundschaften über die offiziellen Kontakte hinaus entstanden sind. So wie zwischen den beiden Feuerwehren, deren Miteinander als besonderes Standbein der "Fernbeziehung" gelten. Mahlbergs Kommandant Rolf Ackermann freut sich mit seinen Kameraden über Tenons Wahlerfolg und ist sich sicher, dass dieser als aktives Feuerwehrmitglied ebenso wie bisher Alterskamerad Bodon hinter der speziellen Partnerschaft mit regelmäßigen gegenseitigen Besuchen stehen wird.