Das Mahlberger Stadtfest steht vor einer ungewissen Zukunft. Archivfoto: dec Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Bürgermeister Benz äußert sich beim Tauchclub

Mahlberg (mm). Beim Tauchclub Nautilus steht fast alles zum Besten, wie sich bei der Hauptversammlung zeigte. Derweil sorgte Bürgermeister Dietmar Benz mit seinen Aussagen für Spekulationen über die Zukunft des Stadtfests.

Weil es in diesem Jahr wohl eine Großlaube (des Gesangsvereins) weniger geben werde, gebe es intern Überlegungen, das Stadtfest räumlich zu verdichten. Auch kommerzielle Marktbeschicker seien in den vergangenen Jahren mit ihren Ergebnissen immer weniger zufrieden und blieben dann mitunter weg, so Benz. Ein ähnliches Bild gebe es beim städtischen Weihnachtsmarkt als zweitem jährlichen festlichen Standbein. Auch da werde es immer kritischer, genügend Vereine zu finden, die sich mit einem Stand beteiligen wollen.

Zurück zum Tauchclub: Vorsitzender Thomas Fodor mahnte an, künftig wieder mehr Tauchgänge zu unternehmen. Da sahen auch einige Mitglieder und der restliche Vorstand so. Künftig gibt es neue Trainingszeiten und einen monatlichen "Seeausflug". Kassenwart Marcus Beck hatte ein schönes Plus zu verzeichnen, nicht zuletzt wegen der Teilnahme am Stadtjubiläum im Juli. Das hatte die 43 Mitglieder des Tauchclubs mit ihrer Bude sehr gefordert.

Neben Thomas Fodor, Kassenwart Beck und Gerätewart Patrick Schneider wurden Schriftführerin Tatjana Fodor sowie als Beisitzer Gerald Goberville und Sven Lang einstimmig wieder gewählt. Für Gründungsmitglied und Alt-Vorsitzenden Sven Berghaus, der sich mit Umzugsgedanken trägt, rückte Tiberius Pischke als stellvertretender Vorsitzender nach.