Hauptversammlung: Letztes Treffen ohne Kippenheimer Genossen / Hoffen auf "gute Kommunalwahlliste"

Zu ihrer letzten Hauptversammlung als eigenständiger Ortsverein hat sich am Mittwoch die SPD Mahlberg-Orschweierer getroffen. Bekanntlich ist die Fusion mit den Nachbarn aus Kippenheim bereits beschlossene Sache.

Mahlberg. So begrüßte Vorsitzender Peter Textor zum letzten Mal in dieser Funktion vier Mitglieder, zumeist dem bisherigen Vorstand angehörend, zur Versammlung.

Schriftführer Helmut Bakenhus blickte nochmals auf die Bundestagswahl zurück, mit "ernüchternd schlechtem Wahlergebnis" für die SPD, wenngleich die Resultate in Mahlberg und Orschweier "noch mit die besten" in der Ortenau gewesen seien. Mit einem Weinstand beim Stadtfest habe man guten Umsatz gemacht, unterstützt vom Musikzug Orschweier und den Kippenheimer SPD-Genossen. Drei Mitgliederversammlungen hatten überwiegend die schon vor zwei Jahren erstmals ins Auge gefasste Zusammenlegung mit Kippenheim zum Thema. Im Vorfeld der parteiinternen Abstimmung über einen erneuten Einstieg der SPD in die Bundesregierung waren drei neue Mitglieder in den Ortsverein eingetreten. Aktuelle Zahlen weigerte sich Textor allerdings zu nennen, mit Hinweis auf die neuen Datenschutzregelungen. Noch im April hatte er von 23 SPD-Mitgliedern gesprochen.

Laut Schatzmeisterin Maria Frey hat man vor allem beim Stadtfest ansehnliche Einnahmen erzielt, bringt man zur Fusion eine beachtliche Summe ein: "Wir haben eine gefüllte Kasse."

Bürgermeister Dietmar Benz dankte dem Ortsverein für seine Teilnahmen am Stadtfest, aber auch für eine "konstruktive Mitgestaltung der Kommunalpolitik". Benz wünschte gutes Gelingen für die Zukunft: "Die SPD möge eine gute Kommunalwahlliste zusammenbekommen."

Zum anschließenden nichtöffentlichen Teil, einer gemeinsamen Sitzung der Ortsvorstände, waren zehn Kippenheimer Genossen erschienen. Dem Vernehmen nach ging es auch um Personalfragen. Der Ortenauer Kreisvorstand hat der Zusammenlegung mittlerweile zugestimmt. Am 12. Oktober wird die Fusion formal mit überarbeiteter Satzung abgewickelt, Gegenstimmen sind nicht zu erwarten. Textor kündigte an, dass der neue "SPD-Ortsverein Kippenheim/Mahlberg" ein Festbankett plane.