Nach der Ortschaftsratssitzung in Orschweier am Dienstag hat Bürgermeister Dietmar Benz

Nach der Ortschaftsratssitzung in Orschweier am Dienstag hat Bürgermeister Dietmar Benz auch kommende Mahlberger Gemeinderatssitzungen abgesagt.

Mahlberg (ir). Grund seien die Vorgaben zur Kontaktvermeidung und -beschränkungen. "Die wollen wir ernst nehmen", sagte Benz zu Beginn der Gemeinderatssitzung am Montag. Deshalb habe man sich kurzfristig zur Absage weiterer Sitzungen entschlossen. Neben der Ortschaftsratssitzung in Orschweier werden auch die Gemeinderatssitzung am 21. Dezember und am 14. Januar 2021 abgesagt, sodass "bis Heiligabend noch zehn Tage verbleiben und eine Gemeinderatssitzung nicht zum Infektionsgeschehen in Mahlberg beitragen wird", erklärte Benz. Die Sitzung am 25. Januar bleibt erst mal im Kalender. Nikolaj Blasi fragte, ob es nicht möglich sei, Gemeinderatssitzungen digital abzuhalten. Die Anwendungen dafür hielt Benz seinerseits aber nicht für ganz ausgereift, zudem stelle sich die Frage nach dem Öffentlichkeitsgrundsatz, der aufrecht zu erhalten sei. Die Sitzung müsste dann per Bildschirm live in einem öffentlich zugänglichen Raum übertragen werden, dies fand Benz schwierig. Zudem würden in den kommenden Wochen keine Entscheidungen anstehen, die dringlich zu fassen seien.