Die Feuerwehr ist mit starken Kräften im Einsatz. Foto: Symbolbild

Empfohlene Umleitungen: Abfahrt AS Lahr, U34

Mahlberg (red/js) - Da ein Schwertransporter heute Morgen gebrannt hat, ist die A5 zwischen Lahr und Ettenheim in beiden Fahrtrichtungen gesperrt.  Die Bergungsmaßnahmen sind im Gange und dürften mindestens den ganzen Vormittag andauern. Eine verlässliche Einschätzung, wann genau die Arbeiten beendet sein werden, kann derzeit nicht getroffen werden, so die Polizei. Der Verkehr auf der Südfahrbahn wird an der AS Lahr und der auf der Nordfahrbahn an der AS Ettenheim ausgeleitet. 

Staugefahr

Mit einsetzendem Berufsverkehr war mit Störungen auf den Umleitungsstrecken zu rechnen. Mittlerweile wurden die im Stau stehenden Fahrzeuge über die Anschlussstelle Ettenheim zurückgeführt. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, den Bereich weiträumig zu umfahren. Ein Unfall an der Kreuzung B3/Orschweierer Straße bei Altdorf erschwert den Verkehrsfluss auf der ohnehin schon belasteten Bundesstraße 3 zusätzlich. Offenbar ist ein Auto von der Straße abgekommen. Polizei und DRK sind vor Ort.

Was ist passiert?

Am Donnerstagmorgen, um 03.18 Uhr, geriet der Auflieger eines auf der Südfahrbahn (Fahrtrichtung Basel) fahrenden Schwertransportes, während einer Baustellendurchfahrt, in Brand. Der Fahrer konnte die Zugmaschine noch abkoppeln. Der Auflieger, samt Ladung, steht in Vollbrand. Nach bisherigen Erkenntnissen dürfte ein technischer Defekt zu dem Brandausbruch geführt haben, so die Polizei. Der Fahrer des Schwertransports hat noch mit eigenen Mitteln versucht, das an einem Reifen entstandene Feuer zu löschen, konnte die Flammen jedoch nicht eindämmen.

Das den Schwertransport begleitende Fahrzeug sicherte die Brandstelle für den nachfolgenden Verkehr ab. 

Die Feuerwehr ist mit starken Kräften im Einsatz. Verletzte seien nach aktuellem Stand keine zu beklagen. Der Sachschaden dürfte sich zwischen einer und eineinhalb Millionen Euro bewegen, so die Polizei.