Wissen, was das Publikum will: die Mitglieder des Gemischten Chors Mahlberg mit Dirigentin Tatjana Krause (rechts). Foto: dec

Gemischter Chor Mahlberg reißt Publikum zu Beifallsstürmen hin / Saal brechend voll

Einen blendenden Erfolg hat der Gemischte Chor mit "Sängerbund" Mahlberg seinem Rathauskonzert gefeiert. Alle Plätze im Saal waren besetzt, einige Zuhörer mussten die Liedvorträge sogar vom Foyer aus verfolgen.

Mahlberg. Für die neue Dirigentin Tatjana Krause war es eine mit Spannung erwartete Konzertpremiere unter dem Motto "Lieder der Liebe". Nach jahreszeitgemäßem "Goldenen Herbst" begab sich der Chor mit "Blue Bayou" von Paola sogleich in die Schlagerwelt, ließ die Czárdásfürstin-Operette mit "Juliska aus Budapest" temperamentvoll wieder aufleben, wechselte zum irischen "Du gibst mir Kraft" (You raise me up) und besang mit Udo-Jürgens-Schwung den "Griechischen Wein". Auch mit der Musical-Melodie "Du allein" und James Lasts "Sage mir, warum das Glück vergeht" überzeugte der Chor sein Publikum durchgehend, die ausdrucksstark vorgetragene Liedauswahl kam prächtig an. Ebenso wie von Norbert Wicker eingeschobene Nonsens-Gedichte.

Zwischendurch begeisterte Dirigentin Krause auch als Solosängerin mit schwermütigem "Eintönig klingt das Glöckchen" stimm- und ausdrucksstark. Nicht minder eindrucksvoll präsentierte sich die 17-jährige Schülerin Marie Wiedwald aus Kappel mit ihrer Geige. Zwei Mal klassischer Bach ("Bist du bei mir" und "Air") und Leonard Cohens modernem "Halleluja" rissen das Publikum zu Beifallsstürmen hin. Ellen Förster am Klavier kennt sich aus: "Das ist ein sehr großes Talent."

Nach der Pause hatte der Chor der Musikschule Lahr mit Leiterin Melanie Schäfer im Mahlberger Rathaus seinen fulminanten Gastauftritt mit "Lifesaver" von Sunrise Avenue, Swings aus den 40er-Jahren, moderner "Heimat" (Johannes Oerding) und Stevie Wonder und dynamischem "Euphoria". Auch da sparten die Zuhörer nicht mit Applaus.

Dann setzte der Gemischte Chor mit "Es klingt ein Lied" noch eins drauf, der junge Dominik Küntzler vom Mahlberger Musikverein brillierte mit einem hinreißenden Trompetensolo. Es folgten noch Grönemeyers "Mambo" und als besonderes Bonbon fürs Publikum noch der Oldie "Dankeschön und auf Wiedersehn" vor dem herzhaften Schlussapplaus. Mit seiner Zugabe "Über sieben Brücken musst du gehn" blieb der Chor weiter in der bunten Schlagerwelt und krönte seine durchweg überzeugende Gesangsleistung.

INFO

Das ist der Chor

Der Gemischte Chor "Sängerbund" Mahlberg besteht derzeit aus rund 30 aktiven Sängern und wird durch etwa 100 passive Mitglieder unterstützt. Geprobt wird immer dienstags von 19.30 bis 21 Uhr im alten Feuerwehrgerätehaus in der Mahlberger Kirchstraße.