Ja, es sind 5000 Euro: Bürgermeister Dietmar Benz (Mitte) hat aus den Händen des Förderkreis-Vorsitzenden Wolfgang Ohnemus (links) erneut eine Spende für das Tabakmuseum erhalten; auch zur Freude von Museumsleiter Patrick Benz. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Hauptversammlung: 1079 Interessierte kommen nach Mahlberg / Spende an Stadt

Mahlberg (mm). Der ganz große Besucher-Ansturm blieb trotz hoher Werbeausgaben aus. Immerhin kamen mit 1079 Interessierten etwas mehr ins Mahlberger Tabakmuseum als im Vorjahr, so die Bilanz bei der Hauptversammlung des Förderkreises. Dabei wurde der Stadt wiederum ein Scheck über 5000 Euro übergeben. Der Förderverein hat seit seiner Gründung 1992 nunmehr insgesamt 145 000 Euro für den Unterhalt des Museums gespendet. "Eine stolze Leistung", wie Bürgermeister Dietmar Benz feststellte. Das Geld soll für eine Umrüstung der Museumsbeleuchtung, zwei neue Kassenstühle und weitere Regale für die Museumsbibliothek verwendet werden. Weitere geplante Investitionen sind Fensterinstandsetzungen und Elektroinstallationen.

Trotz einiger Abgänge konnte der Förderkreis seine Mitgliederzahl dank Neueintritten mit 261 nahezu konstant halten. Diese, so beschloss es die Versammlung einstimmig, bezahlen künftig einen höhren Jahresbeitrag. Er steigt auf 15 Euro für Einzelpersonen und 20 Euro für Paare. Es ist die erste Erhöhung seit mehreren Jahrzehnten.

Nach der Winterpause steht ein Vitrinen-Putzen an, denn am 1. Mai geht Europas größtem Tabakmuseum wie gewohnt in die neue Saison. In Vorbereitung ist auch das Museumsfest am 28. Juni samt weiteren Veranstaltungen in der Fabrikantenvilla. Das vergangene Fest litt laut Förderkreis-Vorsitzender Wolfgang Ohnemus unter der Hitze. Dennoch konnte man ein Minus in der Kasse abwenden.