Gemeinderat: In Mahlberg denkt man über weitere Umrüstungen nach

Mahlberg (ir). 132 Straßenleuchten in Mahlberg und 158 in Orschweier sind in den vergangenen Jahren auf LED-Technik umgerüstet worden. Schon jetzt ist das Ersparnis enorm, wie sich am Montag bei der Gemeinderatssitzung zeigte. Die LED-Leuchten in Mahlberg verbrauchen statt der bisherigen 74 400 Kilowattstunden jetzt 13 890 Kilowattstunden im Jahr, in Orschweier 14 600 statt bisher 74 900.

Sollen jetzt noch die "restlichen" 566 Straßenleuchten in beiden Stadtteilen umgerüstet werden? Grundsätzlich. ja. Den Vorschlag von Bürgermeister Dietmar Benz, für 50 000 Euro weitere Leuchten im Stadtgebiet umzurüsten, mochte Thomas Schwarz allerdings nicht folgen und einen weiteren Schritt erst einmal verschieben. Er schlug statt dessen vor, darüber erst im Rahmen der Haushaltsberatungen zu diskutieren. So wollte es am Ende auch die Mehrheit am Ratstisch.

Zuvor hatte EnBW-Kommunalberater Daniel Kalt über Kosten und Zuschüsse für die LED-Technik referiert. Demnach kostest die Umrüstung pro Lampe rund 500 Euro. Die Gesamtkosten in sechsstelliger Höhe würden sich aber in paar Jahren amortisieren, zudem gebe es abwechselnd vom Land und vom Bund Förderung. Bedingung sei, dass eine Kommune mindestens 25 000 Euro in die Umrüstung investiert und damit mindestens 70 Prozent der bisherigen Energiekosten einspare – dann würden zehn Prozent der Kosten bezuschusst.

Weniger gute Nachrichten gab es von einem Baumgutachter. Er hatte nach einer Begehung Anfang Oktober der Verwaltung empfohlen, an sieben Plätzen Bäume zu fällen. Dem folgten die Räte. An der Stadthalle muss eine Hainbuche weichen, die teilweise abgestorben ist. Ein Rückschnitt hilft auch nicht beim Bergahorn an der Stadthalle, bei Eschen beim Pausenhof der Schule, an Nussbäumen im Hohlweg zum Schützenhaus und im Kapuzinergraben sowie bei einer Kirsche am Edeka-Markt. In Orschweier wird eine Esskastanie an der Zufahrt zur Schule gefällt. Für Ersatzpflanzungen wünschten sich Bernd Dosch und Nikolaj Blasi entsprechende Empfehlungen des Sachverständigen.