Die Behelfslösung an der Kreisstraße zwischen Mahlberg und Orschweier wird es noch eine Weile geben. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

"Orschweier-Nord": Arbeiten dauern an

Mahlberg. Seit Ende Februar ist ein Teilstück der Kreisstraße zwischen Orschweier und Mahlberg gesperrt. Der Verkehr wird per Ampel über eine provisorische Straße geführt. Die schlechte Kunde für Fußgänger, Rad- und Autofahrer: Die Behelfslösung wird länger als geplant Bestand haben – für mindestens einen weiteren Monat.

"Die Genehmigung für die Sperrung ist vergangene Woche ausgelaufen. Die Firma Schleith hat aber eine Verlängerung bis zum 17. Mai beantragt", erklärte Bürgermeister Dietmar Benz am Montag im Gemeinderat. Grund für die Behinderungen ist die Anbindung des Neubaugebiets Orschweier-Nord an die Kreisstraße. Wegen einiger Überraschungen im Untergrund (Kanäle, Leitungen) seien die Arbeiten aufwendiger als gedacht, hat der Rathauschef auf Nachfrage beim Unternehmen erfahren.

Was Benz auch nicht schmeckt: Die abschließenden Asphaltarbeiten, für die eine Vollsperrung nötig wird, sollen vom 20. bis 22. Mai stattfinden. Mit dieser Terminierung sei er nicht glücklich, sagte Benz: "Da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen." Die Stadtverwaltung hätte es lieber, wenn der Feinbelag während der Ferien aufgebracht würde. "Da wäre die Belastung für Pendler und Schulbusse nicht so hoch." Die finalen Arbeiten unter einer nur halbseitigen Straßensperrung auszuführen, habe die Firma Schleith aus Sicherheitsgründen abgelehnt.