Annette Fliehler stand den Kindern bei ihren drei Näh-Kursen in der Aula der Mahlberger Schule mit Rat und Tat zur Seite. Die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kurse von Annette Fliehler erfreuen sich großer Beliebtheit

Mahlberg. Kinder verbringen ihre Zeit nur noch vor dem Computer? Von wegen! Noch immer sind uralte häusliche Handwerkstechniken gefragt, wie sich bei diversen Ferienprogrammangeboten beobachten lässt. Etwa bei gleich drei Nähkursen für junge Anfänger in Mahlbergs Schulaula.

Dort hatte Annette Fliehler jeweils sechs moderne Nähmaschinen aufgebaut und viel zu tun, den Kindern im pausenlosen Rundum-Lauf wertvolle Tipps zu geben. Etwa, wie man ein großes Kuschelkissen mit eigenem Namen aus Frottee zuschneidert, näht und schließlich mit waschbarer Watte füllt. Nicht ganz schnell zu erledigen, darum wurden die Arbeiten erst geplant und am Folgetag fertiggestellt.

Beim zweiten Kurs ging es um Rollmäppchen für Stifte, kleine Tragetaschen, Kuschelkissen oder Geldbeutelchen, je nach Wunsch der lernbegierigen jungen Näher. Näher? Ja, denn bei den schon seit 2012 gefragten Ferienprogramm-Kursen Fliehlers, auch in Ettenheim und Ringsheim, finden sich zumeist auch mehrere Jungen mit ein. Es ist keine Domäne der Weiblichkeit mehr wie zu Zeiten, als Urgroßmutter sich noch mit mechanisch wippendem Fußtreter über Riemenkurbel durch die Stoffe arbeitete und Männer es für unter ihrer Würde hielten, auch nur einen Hemdknopf selbst anzunähen.

Den Kindern half der voreingestellte Langsamst-Gang sehr bei sorgfältiger Arbeit. Die braucht es ebenso wie Geduld, wie sich auch beim dritten Anfängerkurs für Neunjährige herausstellte. Sämtliche Nähmaschinen waren abermals besetzt, Fliehler hatte erneute im Rundgang gehörig zu tun, Tipps und Hinweise zu geben, samt grundlegender Mahnung: "Genauigkeit ist gefragt!" Die Kinder, teils schon vom Vorjahr geübt, stürzten sich beim dritten Kurs auf Kuschel-Tierkissen bis hin zur Eule oder Rucksäcken.

Eltern sind stolz auf die Erfolge des Nachwuchses

Immer wieder der mahnende Hinweis: "Achtet drauf, dass die Naht gerade ist!" Bewältigt wurden sogar individuelle Kulturbeutel mit gleich dreilagigem Innen- und Außenstoff samt Vlieseinlage, was auch sogar für Erwachsene nicht ganz einfach ist.

Um so stolzer auf die Näh-Erfolge des Nachwuchses waren die Eltern, als sie ihre Kinder am frühen Abend abholten.