Das Absperrband ist zerschnitten, bis der neue Spielbereich der Orschweierer Kita von den Kindern in Beschlag genommen werden kann, dauert es aber noch eine Weile. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Kita: Außenfläche eröffnet in Orschweier neue Möglichkeiten

Orschweier. Die Mädchen und Jungen der Orschweierer Kindertagesstätte haben hinter ihrem Kita-Gebäude künftig viel mehr Freiraum zum Herumtoben und Spielen. Allerdings müssen sie noch einige Wochen darauf warten, bis sie das neue Areal komplett in Beschlag nehmen können. Derzeit keimt darauf noch Rasen, bis das Grün strapazierfähig genug ist, dauert es noch eine Weile.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz hielt sich bei der symbolischen Platzübergabe kurz und extrem kindgerecht mit zeitiger Verteilung von zahlreichen Scheren zum Durchschneiden eines langen Absperrbands.

Versprechen: Platz wird nicht zugebaut

Er betonte, dass die Stadt satte 40 000 Euro in die Hand genommen habe, um damit ein Nachbargrundstück zu kaufen und so mehr Platz als im bislang beengten Kita-Hinterhof zu schaffen. Das gelang nicht zuletzt dank verständnisvoller Nachbarn, die nichts dagegen haben, dass ihnen nun quirlige Kinder etwas näher an Zäune heran rücken. Noch mal 12 000 Euro hatte es die Stadt über den Grunderwerb hinaus gekostet, die gesamte Fläche gründlich aufzuräumen, samt neuem Mutterboden und erster Grasbesamung.

Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch fragte die Kinder, was man denn mit der neuen Außenfläche künftig anstellen könnte: "Schwimmbad" war ein erstes klares, wenn auch nicht ganz realistisches Stichwort. Dosch denkt eher an einen Bolzplatz und an eine Zelt-Möglichkeit. Jedenfalls wird die nicht ganz billige Kita-Erweiterungsfläche später nicht mit weiterem Gebäuden zugebaut. Das versprach jedenfalls Bürgermeister Benz. Wenn man in Zukunft denn mal Gebäudeanbauten ins Auge fassen müsste, dann nicht ausgerechnet auf dem jetzt neu entstandenen Freiplatz.