Bürgermeister Dietmar Benz (Zweiter von rechts) und Ortsvorsteher Bernd Dosch (Dritter von rechts) begutachteten mit allen am Bau Beteiligten den Fortschritt der Kanalarbeiten in der Orschweirer Feldstraße.Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Abwasser: Arbeiten in Orschweirer Feldstraße sollen bis Januar abgeschlossen sein / Kosten: 800 000 Euro

Bis Januar müssen Bewohner der Feldstraße in Orschweier noch Geduld haben: Dann sind die seit April andauernden Sanierungsarbeiten abgeschlossen und die neuen Abwasserkanäle sowie Strom- und Glasfaserleitungen verlegt.

Orschweier. Seit April werden in der Orschweierer Feldstraße neue, größere Abwasserrohre aus Beton verlegt, um die Hydraulik zu verbessern; sprich: Oberflächenwasser besser und schneller ableiten zu können.

Diese erste städtische Maßnahme in einem Kanal-Gesamtpaket von 5,5 Millionen Euro wurde seit Januar vorigen Jahres beschlossen und soll aktuell samt Planung rund 800 000 Euro kosten, teilte Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz bei einem Baustellen-Jour-Fixe mit Beteiligten und Presse mit.

Alexander Klausner vom Laufer Planungsbüro Zink erläuterte die Arbeiten an dem an seine Fassungsgrenzen gekommenen Abwasserkanal: Mit einer Aufdimensionierung von nur 20 Zentimetern werde fast eine Verdoppelung der Fassungsmenge samt schnellerem Ablauf erlangt. Diese 1,2 Meter Durchmesser seien künftig völlig ausreichend. Miteingebaut in die neuen Kanäle werden Stauklappen und Messeinrichtungen samt elektronischer Steuerung. Bauleiter Wolfgang Winkler von der Firma Knäble konstatierte, dass man bereits ein gutes Viertel der Arbeiten erledigt habe und nicht zuletzt dank des guten Wetters und niedrigen Grundwasserstands völlig im Zeitplan liege.

Hauptstraße wird im August gesperrt

Im Rahmen der Arbeiten werden auch die bisherigen Strom-Freileitungen über den Dächern mit unter die Erde verlegt werden, freute sich Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch. Zudem sollen Glasfaserkabel für einen schnelleren Internetzugang dazukommen. Später werde dann eine neue Straßendecke aufgebracht, samt neuer Bepflanzung.

Zusätzlich werden, so hatte es das Landratsamt verlangt, auch die bisherigen Regenüberlaufbecken an der Feldstraße saniert. Das wird noch mal rund 225 000 Euro extra kosten, von denen die Stadt 164 000 Euro zu zahlen hat. Den Rest übernimmt der Abwasser-Zweckverband.

Parallel zu den laufenden Arbeiten wird ab Ende August nach den Bauferien ein Kanal-Teilstück in der Hauptstraße zwischen Feldstraße und Lindenhof aufdimensioniert, samt neuen Hausanschlüssen und Schacht. Da wird es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit teilweise zu einer Vollsperrung der Hauptstraße kommen müssen.

Jedenfalls sollen beide Orschweierer Baumaßnahmen, wenn alles weiter gut läuft, bis kommenden Januar erledigt sein. Dann können auch die geplagten und geduldigen Feldstraßenbewohner in ihrer Spielstraße wieder aufatmen.

Weiter wird es nächstes Jahr

mit der Kanalsanierung in der nördlichen Mahlberger Eisenbahnstraße gehen, blickt Bürgermeister Dietmar Benz voraus. Dazu kommt auch noch ein Mahlberger Abwasser-Teilstück zwischen der Christina-Obergföll-Straße und Eisenbahnstraße zum unterirdischen Ringschluss des sanierungsbedürftigen Kanalsystems. Das Wasserwirtschaftsamt verlangt auch neue "Boden-Retentionsfilter", die der Stadt zusätzliche Kosten verursachen dürften. Benz rechnet derzeit mit bis zu 5,5 Millionen Euro Gesamtkosten für sämtliche Kanalsanierungen an der Kreisstraße 5345 in den Ortsbereichen. Finanziell sei das für die Stadt nicht leicht zu schultern und deshalb über mehrere Jahre zu verteilen.