Die Sanierung der Leitungen und Kanäle unter der Mahlberger Ortsdurchfahrt wird

Die Sanierung der Leitungen und Kanäle unter der Mahlberger Ortsdurchfahrt wird in so wenig Schritten wie möglich vonstatten gehen.

Mahlberg (fx). Mit seiner Entscheidung, mehrere Bauabschnitte (insgesamt sind es sieben) zusammenzufassen, kam der Gemeinderat am Montag dem mehrheitlichen Wunsch der Anwohner der Kreisstraße nach. Diese hatten sich, wie berichtet, bei einer Bürgerinfo für die Variante "kurz und knackig" ausgesprochen. Davon unabhängig sollen laut früherem Beschluss nach einigen Verzögerungen am 2. November die Arbeiten des ersten Bauabschnitts in der nördlichen Eisenbahnstraße beginnen, wie Bürgermeister Dietmar Benz ankündigte – und zwar unter Vollsperrung (Umleitung über Industriestraße). Das sei das Ergebnis eines Gesprächs mit der ausführenden Firma Hoch. Somit seien mehr Unannehmlichkeiten für die Anwohner während der Maßnahme zu erwarten, diese würde jedoch "erheblich" verkürzt. Zudem habe die Entscheidung "Signalwirkung" für die weiteren Bauabschnitte, sprich: Auch diese werden unter Ausschluss des Durchgangsverkehrs über die Bühne gehen. Wie erheblich die Bauzeitreduzierung wird, soll nun das Büro Zink ermitteln, ebenso die Kosten für den Vollausbau, also inklusive Gehwegsanierung, bei der der Stadt Zuschüsse von 50 Prozent winken. Rathauschef Benz stellte das Votum, bei der Sanierung aufs Gas zu drücken, "unter den Vorbehalt der Finanzierung". Denn die Kosten, die auf die Stadt zukämen, seien "immens". Bisherigen Schätzungen zufolge belaufen sie sich auf rund fünf Millionen Euro.