Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Investor will neben Caravan Ernst bauen / Bebauungsplan als entscheidender Faktor

Dem Zweckverband DYN A5 liegt ein Bauantrag für ein Hotel vor. Ob der Investor grünes Licht erhält, hängt maßgeblich davon ab, ob der neue Bebauungsplan Rechtskraft entfaltet oder nicht.

Orschweier. Eine der letzten Lücken im Westen des interkommunalen Gewerbeparks könnte bald geschlossen werden. Offensichtlich hat das knapp 5000 Quadratmeter große Grundstück in der Rudolf-Hell-Straße, nördlich von Caravan Ernst, einen neuen Besitzer gefunden. Der will dort ein Hotel errichten, wie Markus Schoor, im Ettenheimer Rathaus für die DYN A5-Verwaltung zuständig, am Freitag auf Nachfrage der Lahrer Zeitung bestätigte. Ein entsprechender Bauantrag sei bei der Stadt Mahlberg eingegangen, die Fläche liegt auf Orschweierer Gemarkung.

Benz: Nichts Neues vom Landratsamt

Die Frage: Passt ein Hotel in die Nachbarschaft von Wohnmobilhändler, Logistiker und Industriebetrieb? Antwort: Jein. Sicher ist, dass das Vorhaben mit dem bisherigen Planungsrecht im westlichen Teil des DYN A5 (Rittmatten I) nicht vereinbar ist. Schoor: "Der alte Bebauungsplan sieht in dem Gebiet nur Industriebetriebe vor." Einzig für die Spielothek (Löwen Play) habe man einst eine Ausnahme gemacht und in diesem Bereich auch anderes Gewerbe zugelassen.

Anders sieht es laut Schoor nach dem neuen Bebauungsplan aus, den der Zweckverband im Dezember für die beiden Teilgebiete Rittmatten I und II beschlossen hat (wir berichteten). Demnach seien im DYN A5 grundsätzlich auch Beherbergungsbetriebe willkommen. Schoor: "Ein Wellness-Hotel hätte wohl weiterhin schlechte Karten, aber gegen ein einfaches Hotel für kurze Aufenthalte spräche prinzipiell nichts." Die Identität des Investors – und somit Näheres zu seinen Plänen – war am Freitag nicht zu erfahren.

In jedem Fall sind die Erfolgschancen des Bauantrags derzeit nur schwer zu beziffern. Bekanntlich hat Ettenheim den Bebauungsplan dank seiner Stimmenmehrheit (4:3) gegen den Willen des Zweckverbandspartners durchgedrückt. Mahlberg sieht seine Anliegen bezüglich Lärm-, Staub- und Geruchsbelastung nicht ausreichend berücksichtigt – und beharrt darauf, dass der Satzungsbeschluss hätte einstim-mig fallen müssen.

Die Ettenheimer Verbandsspitze hat die Entscheidung mitsamt den offenen Fragen noch im Dezember an die Kommunalaufsicht im Landratsamt weitergeleitet. Eine Entscheidung der Behörde steht noch aus, wie Mahlbergs Rathauchef Dietmar Benz am Freitag gegenüber der LZ erklärte: "Meines Wissens gibt es keinen neuen Stand." Zu den Hotelplänen wollte Benz nichts sagen: "Ich äußere mich grundsätzlich nicht zu laufenden Genehmigungsverfahren."

Der Bauantrag liegt dem Mahlberger Gemeinderat am Montag, 28. Januar, zur Kenntnisnahme vor. Für Ende Februar ist laut Schoor die nächste DYN A5-Sitzung mit den Vertretern aus Ettenheim und Mahlberg anberaumt, bei der auch der geplante Hotelbau Thema sein soll.