Edle Tropfen, gutes Essen und erlesene Zigarren gab es in der Mahlberger Fabrikantenvilla: Männerherz, was begehrst du mehr? Foto: Deoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Männerabend: Premiere ist ein Erfolg

Mahlberg. Einen Abend lang hat sich in der Fabrikantenvilla alles um das sogenannte starke Geschlecht gedreht. Beim ersten Männerabend sind die Herren der Schöpfung voll auf ihre Kosten gekommen. Die Idee dazu hatte – eine Frau, Silvia Benz-Obergföll, die Leiterin des Frauentreffs und die Ausrichterin des Frauenfrühstücks.

"Bei der großen Anzahl an Veranstaltungen für Frauen sind die Männer in den vergangenen Jahren halt ein wenig zu kurz gekommen", habe sie sich gedacht. Um zu vermeiden, dass sich die Männer benachteiligt oder gar diskriminiert fühlen, entstand die Idee zum geselligen Abend, an dem die Männer auch mal unter sich bleiben dürfen.

Zur Premiere hatten sich 25 Teilnehmer angemeldet. Mehr Kapazitäten ließen die beengten Räumlichkeiten in der Fabrikantenvilla auch nicht zu. Die Männer ließen sich den gesamten Abend von den Damen vom Förderkreis des Tabakmuseums und der Stadt Mahlberg bedienen, die im Vorfeld ein mehrgängiges, schmackhaftes Menü kreiert hatten. Neben einem pikanten Schwarzwaldtörtchen und "Spaghetti-Schindeln" wurden den Männern ein Wildschweinspießchen an marinierter Erdbeere, Römerbrot, Forellenmus mit "Mürbteig- Kuckucksuhr", Leberwurst, Whisky-Gürkchen und zum Abschluss schokolierte Erdbeeren gereicht. Eine Spirituosen-Verkostung und ein "Whisky Tasting" gab es obendrein vom Mahlberger Weingut Bürkle und vom Weinhaus Baum aus Konstanz. Dazu durften die Herren erlesene Zigarren paffen.

Die Damen hatten an alles gedacht, sodass es nur ein Fazit geben konnte: Den Teilnehmern hat es gefallen, weitere Veranstaltungen dürften folgen.