Mit einer ausgemusterten Flutlichtleuchte (von links): Joachim Schwende, Rudi Aman (beide SCO- Vorsitzende), Ortsvorsteher Bernd Dosch und Bürgermeister Dietmar Benz Foto: Lahrer Zeitung

Flutlicht: SCO hat neue Strahler

Orschweier (mm). Der SC Orschweier freut sich nicht nur über zwei neue Flutlichtmasten auf seinem Hauptspielfeld, sondern auch über einen kompletten Satz stromsparender LED-Leuchten für die bestehenden Masten.

35 000 Euro hätte das alles zusammen ursprünglich mal kosten sollen, doch der SCO grub in Eigenarbeit selbst Löcher für zwei weitere Masten und legte neue Kabel unter die Erde. So blieb eine Summe von 27 000 Euro, die vom Südbadischen Fußballverband und dem Bundesumweltministerium mit je 30 Prozent bezuschusst wurden. Dazu hatte die Stadt Mahlberg noch 6000 Euro drauf gelegt, weitere 5000 kamen von der Regionalstiftung der Sparkasse, 1000 von der Lahrer Volksbank.

Somit ist der SCO glücklich, finanziell glimpflich davongekommen zu sein, zumal er künftig auch noch ordentlich Stromkosten sparen wird – nämlich 71 Prozent.