Rat: Versammlung erhält neuen Namen

Mahlberg (ir). Im Jahr 2016 fand die bis dato letzte Bürgerversammlung der Stadt Mahlberg statt. Diese heißt ab sofort Einwohnerversammlung und soll erneut im Herbst kommenden Jahres in Orschweier stattfinden, wie die Stadträte am Montag in einer Sitzung beschlossen haben. Einige von den Themen, die 2016 angesprochen wurden, dürften auch im dritten Quartal auf der Tagesordnung der Versammlung stehen. So etwa der Neubau des Hochbehälters, Sachstandsberichte zum Ausbau der Rheintalbahn sowie des Bundesverkehrswegeplans 2030, laut dem eine fünfte und sechste Spur auf der A 5 gebaut werden soll, der Generalentwässerungsplan sowie Umbau und Modernisierung der Orschweirer Halle. Dabei hoffte Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz, dass man endlich über das Angehen der Orschwerer Halle sprechen könne. Denn die ist Bestandteil im Antrag der Stadt auf Aufnahme ins städtebauliche Sanierungsprogramm des Landes. Den hatte die Verwaltung in diesem Jahr zum zweiten Mal gestellt und hofft nun auf einen positiven Bescheid; eine Antwort wird laut Benz im April/Mai 2020 erwartet.

Worum es genau im Herbst kommenden Jahres gehen soll, werden die Mahlberger Stadträte aber in der kommenden Zeit festlegen. Die Themen werden in der kommenden Zeit nach Bedarf und Aktualität ausgewählt.