Hauptversammlung: SPD-Ortsverein Kippenheim-Mahlberg blickt auf 2019 zurück

Mahlberg. Die zuvor selbstständigen SPD-Ortsvereine Kippenheim und Mahlberg haben vor zwei Jahren fusioniert. Nun fand die dritte gemeinsame Hauptversammlung statt.

Der Vorsitzende Heinz Siefert blickte auf ein "vielseitiges und anstrengendes" Jahr 2019 zurück. Es sei geprägt gewesen unter anderem von zahlreichen Aktivitäten zu den Europa- und Kommunalwahlen. Bei Letzteren sei es gelungen, in Kippenheim das Wahlergebnis auf 24,5 Prozent zu steigern und damit den vierten Gemeinderatssitz, den man in früheren Jahren bereits innegehabt hatte, zurückzuerobern.

In Mahlberg stieg das Ergebnis um fast ein Drittel auf immerhin 16,9 Prozent, es konnten zwei Stadtratssitze gehalten werden, samt einem im Orschweierer Ortschaftsrat. Und das, so Siefert, obwohl die SPD-Entwicklung bundesweit einer Zerreißprobe ausgesetzt gewesen sei, samt Abstürzen in der Wählergunst. Immerhin sei man bei den Europawahlen in Kippenheim und Mahlberg deutlich weniger eingebrochen als die SPD auf Kreisebene. Heftige Klage führte Siefert gegen die Medien. Sie hätten vorab nur marginal über einzelne Veranstaltungen.

Für dieses Jahr ist eine Berlin-Reise zum SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner geplant. Veranstaltet hat der Ortsverein bereits eine Veranstaltung zum Thema "Alter, Pflege, Versorgung". Dazu sind weitere Gespräche mit den Bürgermeistern vereinbart, hieß es bei der Versammlung.

Die Genossen bedrücken auch globale Probleme, so Siefert: etwa die Trump-Administration, der Brexit oder das Corona-Virus. Die Thüringer Ministerpräsidentenwahl verursache ihm Brechreiz, erklärte Siefert und zitierte den Abgeordneten Fechner: "Da haben sich FDP und CDU zu Marionetten von Höcke und seiner rechtsradikalen AfD gemacht."

Aktuell 39 Genossen im Ortsverein

Und die eigene Partei? Sie befinde sich mit neuer Doppelführung in einem Veränderungsprozess, der Solidarität und Geduld fordere. "Es kann nur besser werden", so Sieferts Hoffnung.

Derzeit zählt die Kippenheimer-Mahlberger SPD 39 Mitglieder, davon 21 in Kippenheim, 17 in Mahlberg und eines in Lahr. Die von Torsten Steiner geführte Kasse ist trotz Wahlkampfausgaben nur um fünf Euro geschrumpft, nicht zuletzt auch dank der Teilnahme am Mahlberger Stadtfest mit einem Weinstand.

Wahlen

Vorsitzender Heinz Siefert wurde einstimmig bestätigt. Neue Stellvertreterin ist Maria Frey. Torsten Steiner wurde als Rechner bestätigt. Neu ist Helmut Bakenhus als Schriftführer, Beisitzer sind Jonas Storz, Karin Gehrke, Norbert Bürkle-Kaluscha (neu) und Peter Textor, langjähriger Ortsvorsitzender von Mahlberg/Orschweier, der sich in die zweite Reihe zurückziehen möchte. Delegierte auf Kreisebene sind Siefert und Bürkle-Kaluscha. Bei der Wahlkreiskonferenz zur Landtagswahl stimmen Siefert und Michael Matt ab.

Ehrungen

30 Jahre: Frank Herden, Karin Gehrke, Günter Rombach und Joachim Nick

25 Jahre: Helmut Bakenhus, Maria Frey und Torsten Steiner

Zehn Jahre: Knut Steiner