Eine angebohrte Gasleitung hatte am Dienstagnachmittag für einen Feuerwehr- und Polizeieinsatz beim Tankhof Grün in Orschweier gesorgt. Auch die Zufahrt zur A  5 und die nahegelegenen Gleise waren für eine Stunde gesperrt gewesen.Foto: Ullrich Foto: Lahrer Zeitung

Einsatz: Sondierungsteam bohrt Leitung an

Orschweier - Eine angebohrte Gasleitung hat am Dienstagnachmittag für eine kurzfristige Sperrung rund um den Tankhof Grün bei Orschweier gesorgt. Auch die dortige Auffahrt auf die Autobahn und die dort vorbeiführenden Gleise der Rheintalbahn mussten abgeriegelt werden.

Ein Kampfmittelsondierungsteam hatte bei Bohrungen versehentlich die Gasanschlussleitung des Tankhofs erwischt. "Das ist wie ein Sechser im Lotto, passiert aber", erklärte Thomas Happersberger, der in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbrandmeister vor Ort war, der Lahrer Zeitung.

Daraufhin seien der ABC-Löschzug der Feuerwehr Lahr, die Feuerwehr Mahlberg, die Polizei und ein Sanitätsdienst ausgerückt, um im Umkreis von 50 Metern alles abzusperren. Die Leitung des Einsatzes hatte Mahlbergs Feuerwehrkommandant Rolf Ackermann.

Die Badenova hatte anschließend innerhalb von kürzester Zeit die Leitung vor Ort abgeschaltet, sodass die Sperrung bereits nach einer Stunde, so gegen 15.30 Uhr, wieder aufgehoben wurde.

Warum kam es aber überhaupt in Orschweier zum Einsatz eines Kampfmittelsondierungsteams? Laut Happersberger ist so etwas reine Routine. Da im Zweiten Weltkrieg die Bahnlinien schwerpunktmäßig bombardiert wurden, gebe es dort viele Kampfmittel-Verdachtsfälle. Da an den Gleisen derzeit Bauarbeiten stattfinden, sei der Einsatz eines Kampfmittelsondierungsteams dort nichts Besonderes.