Mahlberg Freundschaften zwischen Kind und Tier

36 Mädchen und Jungen waren mit sechs Betreuern und zehn Vierbeinern unterwegs – der Verein "Agility Dogs Ortenau" machte es möglich. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Mahlberg. Durch die Landsc haft laufen und dann auch noch vier Kilometer weit? Nicht jedes Kind wäre davon begeistert, doch kürzlich hatten gleich 36 Mädchen und Jungen einen Heidenspaß dabei. Des Rätsels Lösung: Im Rahmen des Mahlberger Ferienprogramms stand eine "Schnitzeljagd mit Hunden" auf dem Programm und das erwies sich erneut als absoluter Renner. Weil nämlich zehn kinderliebende Vierbeiner mitliefen und unterwegs für Such-Spaß sorgten.

16.30 Uhr: In vier Gruppen aufgeteilt setzt sich die Meute vom Mahlberger Edeka-Markt aus in Bewegung, allgemeine Richtung Autobahnraststätte Ost. Unterwegs gibt es für die folgsamen Hunde bei der Schnitzeljagd manches Leckeli in Form von kleinen Wurststückchen – so manches verschwindet allerdings gleich im Magen besonders hungriger Kinder. Die dürfen unterwegs mehrfach die Hundeleinen wechseln. So schließen sie innige Bekanntschaft mit Border-Collies (Hütehunden), aber auch mit "Promenadenmischungen" und einem laufkräftigen Pudel. Sechs erwachsene Begleiter sorgen dafür, dass es Kind und Hund gut geht. Eingegriffen werden muss nicht – zumindest was die Vierbeinern ist das weniger nötig, denn die gehören alle den Mitgliedern des veranstaltenden Vereins "Agility Dogs Ortenau" (AGO). Deren Hunde kennen keine Aggressivität, lassen sich höchstens Freudengebell entlocken.

18.30 Uhr: Nach und nach treffen die vier Gruppen auf dem Übungsgelände der AGO ein. Thomas Grimmer hat vorab schon Wienerle gekocht. Es entwickelt sich ein lustiges Lagerleben. Die Kinder vertiefen auf dem abgezäunten Gelände neue Freundschaften, würden wohl am liebsten einen der tollen Hunde gleich mit nach Hause nehmen. Weil das natürlich nicht geht, wird die verbleibende Zeit bestmöglich genutzt. Und vor Einbruch der Dunkelheit spielte sich so manche herzzerreißende Abschiedsszene ab.

  • Bewertung
    0