Versammlung: Leichter Zuwachs verbucht

Orschweier. Obwohl sich die Mitglieder der katholischen Frauengemeinschaft mehrheitlich im Rentenalter befinden, sind sie weiterhin recht rührig. Das zeigte sich bei der Hauptversammlung.

Die Bilanz des Vorjahres kann sich sehen lassen, wie Schriftführerin Doris Bakenhus aufzeigte. Da gab es nicht nur kirchliche Ereignisse, wie Dekanatskonferenzen, die 100-Jahre-Feier des Freiburger Diözesanverbands im Europa-Park oder der Weltgebetstag in Kippenheim. Auch das gesellige Beisammensein kam nicht zu kurz, etwa bei der gemeinsamen Fasent mit den Frauen aus Kippenheim, Sulz und Ottenheim. Auch Ausflüge gab es, zum Beispiel eine Betriebsbesichtigung des Edeka-Lagers in Offenburg. Hinzu kam etwa ein ökumenischer Sommerabend bei Freifrau Maresa Türckheim-Böhl auf dem Mahlberger Schloss nach vorangegangener Andacht. Schließlich feierte man Anfang Dezember eine besinnliche Adventsfeier.

Rechnerin Lucia Künle konnte einen schönen Kassenstand vorweisen, obwohl die KFD im vergangenen Jahr abermals zwei Spenden buchte – 200 Euro an die Caritas-Hilfe Südsudan und 510 Euro für ein Baby-Hospital im westjordanischen Bethlehem.

Die Mitgliederzahl ist um drei auf 120 angewachsen, darunter 65 aus Mahlberg, 49 aus Orschweier und sechs aus Ettenheim. In diesem Jahr haben sie unter anderem vor, neben gewohnten Andachten und Ausflügen auch am Mahlberger Stadtjubiläum teilzunehmen, nämlich mit dem Kirchenchor im Pfarrgarten an einer "Klosterschänke"