Die Teilnehmer der Kanufahrt vor ihrer Abfahrt mit "Kapitän" Klaus Normann (links) Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Ferienprogramm: Kinder machen Kanutour auf der Alten Elz

Mahlberg (mm). Spaß pur hatten 14 Kinder bei einer abenteuerreichen Kanufahrt durch den Taubergießen. Die hatte im Rahmen des laufenden Mahlberger Kinderferienprogramms der Orschweierer Sportclub bereits im dritten Jahr organisiert. Die Nachfrage war so groß, dass zuvor ausgelost werden musste, wer mitdarf.

Gestartet wurde an der Ottenheimer Einstiegsstelle der Alten Elz. Von dort aus paddelte die Gruppe Richtung Ichenheim direkt in die Altrheinarme des Taubergießens. "Kapitän" Klaus Normann ermahnte mit seinen drei Helfern die Kinder schon vor dem Besteigen des Kanus, unterwegs nicht laut zu werden und sorgsam auf Tiere und Pflanzen Rücksicht zu nehmen. Das kommt nicht von ungefähr, denn in der jüngsten Zeit hatten sich manche Bootsfahrer krawallartig durch wilde Wasser-Bierpartys im Naturschutzgebiet und hinterlassenen Müll negativ ausgezeichnet (wir berichteten). Nicht so jedoch die Teilnehmer des Ferienprogramms im Alter von acht bis 13 Jahren. Später lobte Normann: "Erwartungsgemäß waren alle ausnahmslos hoch diszipliniert und motiviert!"

Nach dem Paddeln wird gebadet

Mit sieben Kanus und je vier Sitzplätzen ging es auf die Wasserstrecke. In dreien davon durften Kinder sogar ohne Begleitperson paddeln, natürlich unter der Aufsicht von Normann. Da paddelte Pauline, 13 Jahre, nach Indianerart sogar gelegentlich mal im Stehen. Ansonsten wurden Kanu-Plätze und Paddel öfter gewechselt. Genügend Gelegenheit für solche Wechsel gab es bei drei Umsetzungen an Taubergießen-Brücken. Unterwegs wurden Jungschwäne gesichtet und (erlaubterweise) mit Brot gefüttert, auch Enten hatten keine Kontaktängste. Ein eher scheues Nutria verzog sich gleich in den Uferbereich. Überdies ließen sich zahllose Fische im flachen Wasser sichten. Normann erläuterte unterwegs bei Haltestationen den interessierten Kindern die Flora und Fauna des Taubergießens. "Richtig gut" fand es nicht nur der neunjährige Sebastian, dass nach so viel konzentriertem Paddeln durch die idyllische Wasserlandschaft auch noch eine beaufsichtigte Bade-Erfrischung im Ichenheimer Matschelsee angesagt war – zumal es ziemlich heiß war.

Der sportliche Naturausflug endete nach sieben Stunden wieder in Mahlberg. Dort spendierte der Sportclub zum Abschied heiße Würstchen, bis die Eltern ihre Sprösslinge wieder einsammelten.