Ein Höhepunkt des Mahlberger Ferienprogramms wird dieses Mal wie schon im vergangenen Jahr die Wasserrutsche sein. Archiv: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Ferien: 48 Urlaubsattraktionen warten auf Mahlberger / 151 Teilnehmer erwartet

Mahlberg. Pünktlich zu Urlaubsbeginn startet am 29. Juli das 23. Mahlberger Kinderferienprogramm mit 48 Attraktionen über die ganze Urlaubszeit verteilt. Ab jetzt sind die Anmeldungen möglich. Die neuen Programmhefte mit "Benzi und Zenzi" auf der Titelseite sind schon an die Mahlberger und Orschweierer Grundschulklassen verteilt. Sie liegen bei der Postagentur und den Filialen der Bäckerei Friedrich aus, auch im Bürgerbüro im Rathaus.

Unter der Regie von der Rathausangestellten Antje Jörger ist wieder eine bunte Angebotsmischung entstanden, getragen von Vereinen, Gruppen und Einzelpersonen. Da finden sich bewährte Renner wie etwa eine Schnitzeljagd mit Hunden, afrikanisches Batiken, eine Schokowerkstatt, Luftballon-Knoten oder das Öko-Mobil für kleine Forscher am Orschweierer Angelsee.

Radtouren ins Taubergießen dürfen nicht fehlen, in die Luft gegangen wird wieder mit Modellflugzeugen und sogar echten Seglern der Fliegergruppe Lahr-Ettenheim. Angesichts drohender Sommertemperaturen wird wieder eine Wasserrutsche der Mahlberger Narrenzunft an der Stadthalle für Zulauf sorgen.

Auch sportlich wird viel geboten, beginnend mit einer Fußball-Trainingseinheit, wieder von Bürgermeister Dietmar Benz selbst geleitet. Zudem gibt es etwa eine turnerische Märchenwald-Rallye, Schnuppertennis, Waldklettergarten, Schnuppertauchen, Bowlen mit Orschweiers Ortsvorsteher Bernd Dosch, Stockkampftanz oder Boule-Spiel auf dem Orschweierer "Boulodrome". Neu im Programm sind Mal-Basteln, kinderleichtes PC-Programmieren, Schildermalerei, Blumenstecker-Basteln oder nachgemachter Biber-Dammbau in der Schutter. "Hüttengaudi" wird es mit der KJG geben, ansonsten gibt es das gewohnte Zeltlager, Puppenbühne, Waldwanderung, Besuch bei der Jugendfeuerwehr und erstes Nähen samt Spiel- und Basteltagen.

151 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren waren es vergangenes Jahr, dieses Mal werden es nicht weniger werden, glauben die Verantwortlichen. Rund 4000 Euro schießt die Stadt dazu, Personalkosten nicht eingerechnet. "Ohne das Engagement von Vereinen und Bürgern könnte man ein derart attraktives Ferienprogramm keinesfalls realisieren", erklären Benz und Jöger. Anmeldungen sind ab sofort im Internet unter www.unser-ferienprogramm.de/mahlberg/index.php möglich.

Anmeldungen sind im Bürgerbüro oder über das Internet möglich. Bei zu großem Andrang werden die Plätze ausgelost. Nach Anmeldeschluss (8. Juli) werden die Anmeldebestätigungen verschickt. Im Anschluss müssen die Unkostenbeiträge vor dem Start des Ferienprogramms bezahlt werden.