Der Musikverein Mahlberg ehrte treue Musiker, darunter Katja Löffel (vorn, links) und Claudia Gißler (vorn rechts), die jeweils seit 30 Jahren musizieren. Darüber freute sich auch die Vorsitzende Tanja Lehmann (Mitte).                                                                           Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Beim Musikverein Mahlberg wird der Nachwuchs an höhere Aufgaben herangeführt

Mahlberg. Beim Musikverein Mahlberg ist alles im Lot, wie die Hauptversammlung im TuS-Vereinsheim gezeigt hat – der Abend war geprägt von Zufriedenheit und Harmonie. Die Vorsitzende Tanja Lehmann eröffnete die Berichte; kaum eine Dreiviertelstunde später waren die Regularien bewältigt.

Neben dem sehr gut besuchten Frühjahrskonzert entpuppte sich das neue Konzert "Musik für Groß und Klein" mit dem Vororchester und der Jugendkapelle als musikalisches Highlight. Sogar einen Auslandsauftritt hat es beim MV gegeben: Ein Teil des Orchesters reiste nach Mahlbergs provencalischer Partnerstadt Malaucène, um die dortige Bevölkerung mit ihrem Repertoire zu begeistern. Der lange Wochenendausflug an den Fuß des Mont Ventoux habe auch für die Kameradschaft sehr viel gebracht, freute sich Lehmann. Ansonsten sei im Vorjahr sehr viel in die Jugendausbildung investiert worden, etwa in die Anschaffung weiterer kindgerechter Instrumente.

Laut Schriftführerin Carmen Stark sind zurzeit 70 In- strumentalisten aktiv, mit einem Altersdurchschnitt von nur 26 Jahren. Hinzu kommen 128 Passivmitglieder. In Ausbildung befinden sich 20 Jungmusiker. Von denen berichtete Jugendleiter Kevin Ehret auch namens seiner Teamkollegin Laura Deutschkämer. Man habe sieben neue Zöglinge gewinnen können, insgesamt sind damit jetzt 29 Kinder mit ihren Instrumenten beschäftigt. Das Vororchester ist mit dem Jugendorchester zusammengelegt worden, damit Letzteres von den Erfahreneren mit unterstützt werden kann. Neben zahlreichen Auftritten in Mahlberg und Umgebung, darunter ein Vorspielnachmittag, sorgte auch ein Hüttenfest für Stimmung beim Nachwuchs.

Die Kasse weist wegen einiger Investitionen ein leichtes Minus auf, doch dank beruhigender Rücklagen sei das zu verschmerzen, erklärte Rechnerin Katja Beck. Bürgermeister Dietmar Benz dankte dem Verein neben seinem steten Engagement vor allem auch für die vorbildliche Jugendarbeit. Der verhinderte Dirigent Rüdiger Müller ließ seinen Bericht verlesen – er zeigte sich mit den Konzertleistungen zufrieden.

Für das Frühjahrskonzert am Samstag, 17. März, wird längst geprobt. Dann werden in der Stadthalle Musical- und Filmmusiken präsentiert, wobei Gesangssolist Eddy Haid mit von der Partie ist. Außerdem bereitet sich der MV in mehreren Arbeitsgruppen auf das 800-Jahre-Fest von Mahlberg vor, bei dem der Verein mit einer Großlaube mitmachen wird.

Auch bei der Landesgartenschau in Lahr werden die Mahlberger auftreten. Zwei Altpapiersammlungen sollen für weitere Einnahmen sorgen, die nächste findet am 14. April statt. Und weil wegen des Stadtjubiläums heuer MV-Lindenhock und Stadtfest ausfallen, ist ein interner Musikerfamilientag in Planung.

 3 0 Jahre aktive Musikertätigkeit: Claudia Gißler und Katja Löffel

 25 Jahre: Tanja Lehmann und Martin Vögele

 20 Jahre: Franziska Nube

 15 Jahre: Kevin Ehret und Ann- Kathrin Weber

 Zehn Jahre: Jonas Obergföll, Lena Müller und Sophie Röske.

 J ungmusiker-Leistungsabzeichen: Luisa Reiser, Sophie Warda (Silber), Arnd Meyer und Bennet Moritz (Bronze).