Neben vielen Einsätzen hat sich das DRK auch an einigen Veranstaltungen beteiligt. So hat es etwa jüngt einen Feierabendhock vor dem Tabakmuseum veranstaltet. Foto: Archivfoto: Decoux-Kone

DRK blickt auf erfolgreiches Jahr 2017

Mahlberg (mm) - Der Ortsverein des Deutschen Roten Kreuzes ist gut aufgestellt, auch wenn er noch immer dringend um weitere ehrenamtlich aktive Mitglieder wirbt. Auf der Hauptversammlung am Freitag herrschte schon bei der Begrüßung durch den Ortsvorsitzenden Dominik Volk beste Laune.

Bereitschaftsleiter Tobias Wirth erstattete einen konzentrierten Jahresbericht. 14 junge Aktive zählt der Mahlberger DRK-Ortsverein derzeit, er verfügt über einen Krankentransport- und einen Mannschaftswagen.

Ernsthaft gefordert waren die Einsatzkräfte im Mai 2017 bei einem Lahrer Bomben-Blindgängeralarm samt Evakuierung und Versorgung von Bürgern sowie erst kürzlich beim Großbrand im Europa-Park, bei dem sie im Verbund mit vielen weiteren Hilfskräften agiert hatten. Routine hingegen waren die Bereitschaftstermine bei Fasentsumzügen in Kippenheim und Orschweier, Sanitätsdienste beim Mahlberger Stadtfest oder beim mehrtägigen Baggerlochfest des Orschweierer Sportclubs. Auch beim Altdorfer Radwandertag sorgte die Mahlberger DRK-Truppe mit ihren beiden Fahrzeugen für einen flächendeckenden Sanitätsdienst. Auch an der Feuerwehr-Jahresabschlussübung hatte der DRK-Ortsverein wie gewohnt teilgenommen. Zudem hatte er im vergangenen Jahr noch drei gut besuchte Blutspendetermine in der Stadthalle organisiert.

Ein beim städtischen Weihnachtsmarkt erstmals betriebener DRK-Gulaschsuppen- Stand erwies sich als Volltreffer. Erst kürzlich hatte sich der mittlerweile dritte DRK-Feierabendhock an der alten Fabrikantenvilla vor dem Tabakmuseum ebenfalls als Publikumsmagnet entpuppt.

Nicht zuletzt deshalb hat die von Rechner Rene Naudascher geführte Kasse ein leichtes Jahresplus aufzuweisen. Trotz Ausgaben für eigene Gerätschaften und Fahrzeuge ist nun das Finanzpolster weiterhin leicht erhöht worden. Derzeit stehen keine größeren Ausgaben oder Anschaffungen an, versicherte Naudascher. Das war dem später einstimmig gebilligten Haushaltsplan für das laufende Vereinsjahr zu entnehmen. Allerdings, so die Vorwarnung, müsse in absehbarer Zeit über eine Ersatzbeschaffung für den alten Krankentransportwagens nachgedacht werden.

Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz dankte sämtlichen DRK-Kräften für ihren stetigen Einsatz. Immerhin rund 900 ehrenamtliche Stunden hatte sie das über das Jahr gekostet – ehrenamtlich, versteht sich. "Das ist nicht genug zu loben", erklärte Benz.

Die Vorstandswahlen erfolgten nach einstimmigen Entlastungen erwartungsgemäß unaufgeregt. Erneut in den DRK-Vorstand gewählt wurden neben Vorsitzendem, Rechner und Bereitschaftsleiter die Beisitzer Ursula Bing, Jürgen Weber und Thorsten Baum sowie Svenja Rinker als zweite Bereitschaftsleiterin und Schriftführerin und Doktor Gerald Handel als gewohntem Bereitschaftsarzt. Für den ausscheidenden stellvertretenden Vorsitzenden Sascha Zimmermann wurde Martina Weber neu gewählt.