Mobilitätsmesse und verkaufsoffener Sonntag sorgten für viel Leben in der Ettenheimer Innenstadt. Foto: Hiller

Mobilitätsmesse Drive und Kräuterfest in Ettenheim

Ettenheim - Voll von Menschen sind am Sonntag die Ettenheimer Innenstadt und das Gewerbegebiet Radackern gewesen – ein untrügliches Zeichen für die Mobilitätsmesse Drive und das

Alljährlich läutet die Doppelveranstaltung den Frühling ein, dieses Mal allerdings begleitet von winterlichem Wetter. Doch nach anfänglich verhaltenem Besucherzustrom herrschte schnell reges Treiben sowohl in der Innenstadt bei der achten "Drive" als auch in den "Radackern" beim 18. Kräuterfest.

Gemäß dem Werbemotto von "Unternehmen Ettenheim" – "aktiv in den Frühling" – nutzten Hunderte den verkaufsoffenen Sonntag, um sich in warmer Kleidung und gegebenenfalls mit Mütze an der frischen Luft zu bewegen. Einmal mehr zeigten die Ettenheimer Betriebe in der Innenstadt und im Gewerbegebiet, was sie zu bieten haben. Zahlreiche Aktionen sorgten zudem für Kurzweil, etwa die Vorführungen der Jugendfeuerwehr am Marienplatz oder auch die Feuerwehr, die sich dem Thema Menschenrettung annahm und damit nicht nur das Interesse der Zuschauer weckte, sondern auch alle sensibilisierte, vorsichtig zu fahren und einen Unfall zu vermeiden, um erst gar nicht die Hilfe der Feuerwehr zu brauchen. Doch im Falle eines Falles wissen die Einsatzkräfte, wie sie eingeklemmte Unfallopfer aus einem Fahrzeug befreien können. Davon konnten sich die Besucher der "Drive" überzeugen. So war für alle etwas geboten.

Beim Schlendern durch die Geschäfte konnte man manches Schnäppchen machen und sich nebenbei auch aufwärmen. Die Stände in den Straßen boten gleichfalls interessante Informationen, bei denen sich ein Innehalten lohnte. Bestens angenommen wurden auch die Mitmachaktionen, sei es beim Tischfußball oder beim Glücksradrehen, wo es etwas zu gewinnen gab.

Gewonnen haben am Sonntag alle – die Besucher, die in die Innenstadt und ins Gewerbegebiet Radackern kamen, die Betriebe ebenso, auch die vielen Vereine und Institutionen, die mit den Menschen ins Gespräch kamen. So haben "Drive" und Kräuterfest ihren festen Platz im Ettenheimer Terminkalender – für die örtlichen Unternehmen eine wichtige Gelegenheit, um ihre Leistungsfähigkeit und Vielseitigkeit zu zeigen.