Klaus Deutschkämer (rechts) wurde von Ortsvorsteher Bernd Dosch aus dem Rat verabschiedet. Foto: Decoux-Kone

Wechsel: Klaus Deutschkämer wird in Orschweier verabschiedet

Orschweier - "Du hast dich als Bürger engagiert und den Ortschaftsrat bereichert", bedankte sich Ortsvorsteher Bernd Dosch am Dienstagabend bei Klaus Deutschkämer, als er diesen nach mehr als zehn Jahren im Ortschaftsrat offiziell verabschiedete. Deutschkämer wurde 2009 zum ersten Mal als Ortschaftsrat gewählt und bei den zwei darauf folgenden Kommunalwahlen in seinem Amt bestätigt. Für ihn rückt Stephan Hartmann nach.

Seinen vorzeitigen Rückzug aus dem Ortschafts- und Gemeinderat hatte Deutschkämer, der im Dezember vergangenen Jahres 64 Jahre alt wurde, auch aus privaten und beruflichen Gründen im Oktober 2020 Ortsvorsteher Dosch und Mahlbergs Bürgermeister Dietmar Benz mitgeteilt.

Deutschkämer hatte aus privatem Engagement heraus kandidiert, er ist neben Peter Ohnemus Vorsitzender der Bürgerinitiative Gewerbepark DYN A 5 – und als solcher "wirst du uns erhalten bleiben", erklärte Dosch. Für Deutschkämer selbst war die Zeit im Gremium "eine sehr interessante und informative Zeit, die er auch als „spannend empfunden" hat, erklärte er.

Anschließend wurde Deutschkämers Nachfolger Stephan Hartmann verpflichtet. Der 58-jährige Wirtschaftsingenieur ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Ursprünglich kommt er aus der Pfalz (Germersheim), seit 1986 lebt er in Orschweier.

Dorthin zog er, weil er in Offenburg studierte. Letzten Endes blieb er dann der Liebe wegen dort, wie er sagte. Ein großes Anliegen ist ihm, die Luft im Rheintal nicht noch schlechter wird", nicht umsonst ist Hartmann auch Mitglied in der BI Gewerbepark. Hartmann ist übrigens seit 1973 der 40. Ortschaftsrat, der verpflichtet wurde. Und Tipps kann er sich von seiner Schwiegermutter holen – Edeltraut Schaub gehörte dem Ortschaftsrat von 1982 bis 1984 an, auch sie war nachgerückt.