Dietmar Benz Foto: Vichra

Was viele bereits vermutet haben, ist seit Montagabend offiziell

Mahlberg (fx) - Was viele bereits vermutet haben, ist seit Montagabend offiziell: Dietmar Benz kandidiert erneut als Bürgermeister von Mahlberg.

Benz, dessen dritte Amtszeit am 30. November diesen Jahres endet, erklärte dem Gemeinderat, er habe die Entscheidung, sich erneut um den Chefposten im Rathaus zu bewerben, in Abstimmung mit seiner Familie und nach reiflicher Überlegung getroffen. "Das Amt des Bürgermeisters bereitet mir Freude, der Kontakt und die Nähe zu den Bürgern ist mir ein Anliegen und ich gehe jeden Morgen gerne zur Arbeit", so der 58-Jährige. Die zurückliegenden 24 Jahre seien "spannend, arbeitsreich, erfüllend und erfolgreich" gewesen. Wenngleich der Bürgermeister keinen Hehl daraus machte, dass "es sicherlich auch das ein oder andere gab, das nicht so lief". Benz’ persönliche Erfolgliste seiner bisherigen Amtszeit: Ausbau von Bildungsangeboten, der Infrastruktur und Wohngebieten sowie die Sicherstellung der ärztlichen Grundversorgung – "und das alles bei einem zwei Jahrzehnte langen, konsequenten Schuldenabbau". In den kommenden Wochen wird der Gemeinderat den Wahltermin festlegen. Vor acht Jahren wurden die Mahlberger Ende September an die Urne gebeten. Damals hatte Benz keinen Gegenkandidaten. Er holte 96,1 Prozent der Stimmen, die Wahlbeteiligung lag bei 34,1 Prozent.