Ehrungen und Abschiede beim Mahlberger Gemeinderat (von links): Bürgermeister Dietmar benz, Markus Kromer, Maria Frey, Jochen Baum, Annette Hilß, Nikolaj Blasi, Andreas Ruder, Bernd Dosch und Klaus Deutschkämer Foto: Bär Foto: Lahrer Zeitung

Gemeinderat: Mahlberger Räte geehrt und verabschiedet

Mahlberg (ir). Minutiös listete Bürgermeister Dietmar Benz bei der Gemeinderatssitzung am Montag die Vorhaben der vergangenen 25 Jahre mit einem Volumen von rund 30 Millionen Euro auf. Anlass: die Ehrung von Stadträten im Namen des Gemeindetags und die Verabschiedung ausscheidender Mitglieder. "Sie alle haben an der Entwicklung Mahlbergs mitgearbeitet", sagte der Rathauschef.

Für diejenigen, die am längsten im Gremium vertreten sind – und von der kommenden Sitzung an gewesen sind – fand Benz lobende Worte. Maria Frey, die nach 25 Jahren aus dem Gemeinderat ausschied, bescheinigte er, dass sie "mit ihrer sachlichen und ausgleichenden Art zum guten Klima beigetragen hat". "Ruhig und sachlich" sei Markus Kromer gewesen, dessen Sachverstand vor allem im Bauwesen gefragt war, auch er schied nach 25 Jahren aus. 20 Jahre lang war Jochen Baum Stadtrat, er habe sich "vor allem durch Zurückhaltung ausgezeichnet", seine Fachkompetenz sei hier und da in baulichen Dingen gefragt gewesen. Für 20 Jahre ehrte Benz Andreas Ruder, er sei "ein kritischer Geist, der nie einen Hehl aus seiner Meinung macht". Nur eine Sitzungsperiode war Annette Hilß Stadträtin, aber auch sie erhielt im Namen des Gemeindetags eine Ehrung. Drei weitere Stadträte wurden für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt. In der kommenden Gemeinderatssitzung werden die wieder gewählten und neuen Stadträte verpflichtet.

25 Jahre: Maria Frey, Markus Kromer

20 Jahre: Jochen Baum, Andreas Ruder

Zehn Jahre: Nikolaj Blasi, Klaus Deutschkämer, Bernd Dosch

Fünf Jahre: Annette Hilß