Der Mahlberger Oliver Krezdorn möchte seine Schauspielkarriere beginnen. Im Juli will er nach Los Angeles. Foto: Privat Foto: Lahrer Zeitung

TV-Karriere: 16-jähriger Mahlberger will als Schauspieler in den USA durchstarten / Im Juli nach LA

Mit 16 Jahren geht es für einen jungen Mahlberger ab nach Hollywood – als Schauspieler will er bei einer Talentshow überzeugen. Dabei schien für ihn zunächst klar zu sein, dass er als Koch in Papas Fußstapfen tritt. Nun ist es anders gekommen.

Mahlberg. "Schon im Kindergarten und in der Schule habe ich immer für Unterhaltung gesorgt, aber nie wirklich an eine Karriere in dieser Branche gedacht. Für mich war eigentlich immer klar: Ich werde Koch." Nun sieht die berufliche Zukunft von Oliver Krezdorn aus Mahlberg jedoch ganz anders aus.

Der 16-Jährige will, wenn es Corona zulässt, im Juli für zehn Tage nach Los Angeles fliegen, um dort an einer Talentshow für junge Künstler und Schauspieler, den World Championships, teilzunehmen. Darauf gebracht haben ihn neben seiner Begeisterung in der Theater-AG der Realschule in Ettenheim seine Freunde. "Die haben immer wieder gefragt, wieso ich nicht versuche, als Künstler Fuß zu fassen. Im vergangenen August habe ich dann, nachdem ich meinen Realschulabschluss in der Tasche hatte, den ersten Workshop besucht. Ich habe mich neben all den ausgebildeten Schauspielern oft gefragt: Was mache ich eigentlich hier?"

Bereits zwei große Aufträge ergattert

Die Kunst sei gewesen, sich das nicht anmerken zu lassen und so zu spielen, als ob man es schon könnte und bereits jahrelang gemacht hätte. Nach der ersten Werbekampagne für den Textilhersteller NKD im November und seiner ersten Schauspielrolle in der RTL-Sendung "Der Lehrer" sei es dann richtig steil bergauf gegangen.

"Das waren die beiden Startschüsse für meine Karriere", ist sich der Mahlberger sicher. Sein absoluter Traum ist es, in einer Netflix-Serie mitzuspielen. Inzwischen hat er sich bei einer Schauspiel-Agentur angemeldet, die passende Talente an ihre Kunden vermittelt, damit geht es im August dann richtig los. So könnten auch bald neue Jobs für den 16-Jährigen folgen. Mit Hilfe seines Coaches Franciso Medina bildet er sich schon jetzt in Workshops weiter und versucht, immer besser zu werden. "Ich liebe am Schauspielern, dass ich eine andere Person leben darf und mich komplett in sie hineinversetze. Dafür sind Empathie, Kreativität und auch Textverständnis wichtige Voraussetzungen. Auch Kontakte und Freundschaften sind in dieser harten Branche besonders von Bedeutung."

Hierzulande schwieriger als in Amerika?

In Deutschland sei es für ihn wahrscheinlich noch schwerer, Fuß zu fassen als in den USA. Hierzulande achte man besonders auf eine professionelle Ausbildung, in Amerika zähle vor allem die Erfahrung. "Es gibt zahlreiche Schauspieler in Deutschland, aber nur wenige können davon leben. Für manche Angebote gibt es Tausende Bewerber, wenn du dann ausgewählt wirst, hast du überzeugt."

Von seinem Traum leben zu können, das ist das große Ziel von Oliver Krezdorn. Dafür möchte er eine Schauspielausbildung in Freiburg machen und später in der Medienhauptstadt Köln leben. Genaue Vorstellungen hat der Mahlberger also schon, zurückstecken musste er auf seinem bisherigen Karriereweg bislang selten. "Die negativen Erfahrungen kommen aber ganz sicher noch. Dann erinnere ich mich daran, was ich schon alles geschafft habe."

Im Juli gilt es zunächst, die Jury bei den World Championships of Performing Arts, also den Weltmeisterschaften der Darstellenden Künste, in Hollywood zu überzeugen. Die besten Nachwuchstalente werden mit einem Stipendium belohnt. "Das wäre noch mal eine deutliche Bestätigung für den Weg, den ich eingeschlagen habe. Ich werde aber in jedem Fall viel lernen können, Kontakte knüpfen und mich weiterentwickeln." Seine zweite große Leidenschaft, das Kochen, bleibt auch weiterhin sein Hobby.

Für seine Reise nach Hollywood sucht der 16-jährige Oliver Krezdorn aus Mahlberg noch Sponsoren. Ein wenig Geld hat sich der junge Schauspieler bereits durch Ferienjobs im Grünen Baum dazuverdient, die Reise koste aber 3000 Euro, was für ihn eine große Summe ist. Deshalb ist er nun noch auf der Suche nach Sponsoren. Diese können unter der Mailadresse Krezdorn.oliver@web.de Kontakt mit ihm aufnehmen.