Georg Weber hat für den noch jungen Verein bereits viel getan. Der Lohn: Er ist das erste Ehrenmitglied der Mahlberger Bogensporfreunde. Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Mahlberger Verein hat einiges getan / Georg Weber ausgezeichnet

Mahlberg (mm). Gewohnt harmonisch und zügig ist die Hauptversammlung der Mahlberger Bogensportfreunde verlaufen. Schriftführer Stephan Mangels berichtete vom abgelaufenen Geschäftsjahr mit erfolgreicher Teilnahme am Ferienprogramm, einem ebenso gefragten Schießstand beim Stadtfest, Oktoberfest, Weihnachtsfeier und Silvesterabschluss. Neben den Vereinsmeisterschaften wurden auch je ein Billard- und Dartturnier veranstaltet und Bowling gespielt. In diesem Jahr wurden auf dem Außengelände im Mösele auch schon gut besuchte Hocks zum 1. Mai und Vatertag veranstaltet. Mehrere Arbeitseinsätze sorgten nicht nur für Verschönerungen der Schießplätze und eine neue LED- Außenbeleuchtung, sondern auch für eine Renovierung des hinteren Raums im ehemaligen Schützenhaus. Das soll nun noch neue Fenster erhalten, dazu hofft der Verein auf einen Zuschuss der Stadt als Eigentümerin.

Die Bogensportfreunde zählen 76 Mitglieder mit 15 Jugendlichen, davon 44 aktive und 32 passive, Tendenz weiter steigend. An überörtlichen Bogensportwettbewerben nimmt der Verein bewusst weiterhin nicht teil, denn die Freude am Schießsport soll nicht durch Wettkampfstress getrübt werden.

Homepage wird derzeit umgebaut

Die Kasse ist, berichtete deren Wart Kai Karkowski, mit ganz leichtem Minus weiterhin recht gut ausgestattet, trotz erwähnter Arbeiten. Besprochen wurde noch die Teilnahme beim kommenden Stadtjubiläum am 21. und 22. Juli mit einem eigenen Bogenschießstand an der katholischen Kirche.

Der Verein ist zwar noch jung. Dennoch wurde auf Vorschlag des Vorstands Georg Weber einstimmig zum ersten Ehrenmitglied ernannt. Weber hatte, lobte Vorsitzender Reiner Muley, schon in der schwierigen Startphase der Bogensportfreunde nicht nur als Schriftführer Verantwortung übernommen, sondern auch sonst mit seinen Erfahrungen außerordentlich viel zum kontinuierlichen Aufschwung des Vereins beigetragen.

Die Vereinshomepage wird gerade umgebaut, sie soll demnächst aber wieder aufrufbar sein.