Neuer Stellvertreter der Bogensportfreunde: Sebastian Walzinger Foto: Masson Foto: Lahrer Zeitung

Versammlung: Verein hat mittlerweile 78 Mitglieder / Sebastian Walzinger ist neuer Vize-Chef

Mahlberg (mm). Der Verein der Bogensportfreunde (BSF) hat in Sebastian Walzinger auf seiner Hauptversammlung einen neuen stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Vorsitzender Reiner Muley freute sich über zahlreiches Erscheinen trotz der Pfingstferien. Die Stadt ließ sich als Verpächter des Schützenhauses samt Gelände entschuldigen. Der BSF hat seine Anfangsschwierigkeiten nach Gründung vor wenigen Jahren überwunden, ist mittlerweile auf 78 Mitglieder angewachsen. Davon nehmen derzeit 46 Aktive ihre Bögen samt Pfeilen auf der umgebauten Schießanlage selbst in die Hand, darunter auch 17 Jugendliche, hieß es auf der Versammlung.

Schriftführer Stephan Mangels listete im Rückblick zahlreiche Vereinsaktivitäten auf, angefangen mit der Teilnahme am Mahlberger Jubiläumsfest. Es folgten Events wie das Kinderferienprogramm, die eigenen Vereinsmeisterschaften, Weihnachten und Silvester. Schon vor der Saisoneröffnung im April veranstalteten die Bogensportler einen Bowlingausflug. Hocks zum 1. Mai und der spätere Vatertag waren ebenfalls ein Erfolg.

Mangels berichtete von vielen Arbeitseinsätzen. Darunter aufgefrischte Holzzäune samt Unterstand sowie Netzreparaturen und ein neues Spielgerät für die Kleinen. Hauptausgaben wurden durch die finanzielle Beteiligung zum Einbau neuer Fenster am städtischen Schützenhaus und das neue Mobiliareinrichtung der kleinen Küche verursacht. Muley warb zudem um mehr Mitgliederengagement bei Arbeitseinsätzen.

Rechner Karl Karkowski verzeichnete ein Kassenminus, das durch das gute Vereinswirtschaften zu verkraften war. Der komplette Vorstand wurde einstimmig entlastet und wieder gewählt – mit nur kleinen Wechseln. Zudem baten die älteren Mitglieder die jungen, zukünftig wieder vermehrt auf direkte Kommunikation zu setzen und nicht zu viel Privates in der internen Whatsapp-Gruppe zu veröffentlichen.

Muley wurde anschließend ebenso einstimmig als Vorsitzender bestätigt wie Rechner Karkowski und Schriftführer Mangels. Für Martin Helde, der um seine Versetzung auf einen Beisitzerposten gebeten hatte, im Duo mit Hans- Peter Phillips, wurde als neuer Stellvertreter Vorsitzender Sebastian Walzinger gewählt. Einziger Sportwart bleibt vorläufig Markus Hug, mit Bitte um einen neuen Stellvertreter. Helde und Philipps wurde zudem für ihre bisherige Vorstandsarbeit gedankt.