Von Sockenbis hin zu Obst: Beim Krämermarkt des Mahlberger Stadtfests gab es einiges zu kaufen. Foto: Decoux-Kone

Stadtfest: Tausende zieht es am Wochenende nach Mahlberg / Elf Vereine locken mit kulinarischem Angebot

Mahlberg - Ein buntes Bühnenprogramm, 25 Marktbeschicker und Vereine mit kulinarischen Angeboten: Tausende Gäste kamen zum Mahlberger Stadtfest und haben dem regnerischen Wetter getrotzt.

Voriges Jahr fiel das Stadtfest wegen der 800-Jahrfeier aus. Doch jetzt fand es wieder statt, zum nun 34. Mal. Zur Eröffnung am Samstag begrüßte Bürgermeister Dietmar Benz neben zahlreicher Lokalprominenz aus umliegenden Orten, mit Peter Weiß, Marion Gentges und Sandra Boser auch Landes- und Bundestagsabgeordnete, vor allem aber die Gäste, von denen der Stadtfest- und Krämermarkt seit vielen Jahrzehnten lebt. Bevor der Bürgermeister beim Fassanstich das Freibier zum fließen brachte, hatten drei traditionelle Stauferreiter hoch zu Ross den Anritt vom Schloßberg herunter unternommen, begleitet von der Mahlberger Musikkapelle. Die hatte mit ihrem Dirigenten Rüdiger Müller sogleich auf großer Festbühne den musikalischen Startschuss für das Wochenend-Fest gegeben. Ein Kinderprogramm mit Zauberer Trickobelli und einer Tanzvorführung der Mahlberger "Dance Surprise" sorgte für weitere Unterhaltung.

Vor dem Rathaus drehte sich ein Kinderkarussell, drinnen im Foyer ließ sich nochmals das Stadtjubiläum fotomäßig nachvollziehen, samt Film über das Bürgerfest.

Trotz nass-kaltem Wetter blieb der gewohnte Besucher-Betrieb nicht völlig aus. Auf sie warteten neben 25 Marktbeschicker-Buden im Stadtkern auch elf Mahlberger und Orschweierer Vereine mit kulinarischen Angeboten auf. Die bisherige Großbude des Gemischten Chors fehlte jedoch: Aus Altersgründen hatten die Sänger sich auf die angestammte Würstchenbude zurück gezogen.

Während die restlichen Lauben bestens frequentiert waren, hielt sich der Besucherbetrieb in der Altstadt am Samstag in Grenzen. Drum rollten Marktbeschicker schon vorzeitig ihre Abdeckungen wieder herunter. Dabei war das Krämer-Angebot gut gelungen, ob mit Bonbon-Apotheke, Hüten, Gürteln, viel Schmuck bis hin zum Reiskorn mit graviertem Namen drauf.

Der Bühnen-Abend gehörte schließlich der Band "Check Daniels", dazu tummelte sich dann vermehrt jüngeres Publikum. Der Sicherheitsdienst hatte wenig zu tun, außer seine präventiven Rundgänge zu absolvieren. Im TuS- Garagenkeller und der Musikvereins- Laube herrschte noch lange Hochbetrieb.

Am Sonntag setzte sich das Schmuddelwetter fort. Dennoch kamen tausende Besucher zum Mahlberger Stadtfest. Nach einem Frühschoppenkonzert mit der Munzinger Winzerkapelle gab nachmittags der Musikverein Gengenbach/Reichenbach ein volkstümliches Konzert, abends sorgte die Band "No Silence" für weitere Stimmung.

Und auch der Pirmasenser Marktprofi Reiner Bär ließ seine Waffel- Ladenklappe lange oben: "Wir sind seit Anbeginn vor 40 Jahren dabei, da können uns doch ein wenig Regen oder weniger Käufer nicht abschrecken!"

Info: Motivation

Noch immer übt das Stadtfest genügend Anziehungskraft auch auf viele Auswärtige aus. Allerdings wird es zunehmend schwieriger, örtliche Vereine zur Teilnahme zu motivieren, denn die Besucherzahlen lassen in den letzten Jahren eher nach. Bürgermeister Benz ist dies bewusst. Einst war der Mahlberger Stadtfest-Krämermarkt ein selbst erfundenes frühes Alleinstellungsmerkmal des Städtchens gewesen. Längst herrscht jedoch eine Inflation von Festen in der Region. Manche ortsansässigen Vereine müssen ihre Kräfte immer mehr konzentrieren, um finanziell über die Runden zu kommen. Drum wird sich vermutlich auch der Mahlberger Gemeinderats-Marktausschuss erneut Gedanken darüber machen müssen, wie sich das Stadtfest künftig entwickeln könnte.