Die Gäste beim Tag der offenen Tür durften sich im Zusammenbauen von Fensterläden probieren. Foto: Decoux-Kone Foto: Lahrer Zeitung

Jubiläum: Firma Ehret feiert 50-Jähriges mit Tag der offenen Tür / Spezialist für Herstellung von Fensterläden

Bis zu 1500 Fensterläden werden von Mitarbeitern der Firma Ehret täglich gefertigt und auf den Weg gebracht. Wie das geschieht, war beim Tag der offenen Tür zu sehen.

O rschweier. Die Arbeit vor Publikum fand aus Anlass des Firmenjubiläums statt, das unter dem Motto steht: "Evolution – 50 Jahre Ehret". Das Interesse daran war überaus groß, schon morgens um zehn, als die Tore hochgingen, standen die ersten Interessierten für eine Führung an. Den ganzen Samstag über war das Areal in der Bahnhofsnähe belebt, die Straßen am Firmensitz voll. Das will etwas heißen, schließlich verteilen sich die sechs einzelnen Werke in Orschweier gefühlt in der halben Bahnofstraße. Dementsprechend gut zu Fuß musste man schon sein, um alles zu erkunden.

Gegründet wurde Ehret 1968 von Bernd Ehret und Josef Betz als Ehret und Betz GmbH. 1971 wurden die ersten Klappläden aus Aluminium entwickelt und gefertigt. Ab 1973 führte Bernd Ehret das Unternehmen alleine weiter; 1987 folgte die Firmierung als Ehret GmbH. Als solche wird das Unternehmen, das 2011 in das Eigentum der Schenker Storen AG überging, weiterhin betrieben. 1978 wurde ein Büro- und Produktionsgebäude am Standort Orschweier gebaut, der seither kontinuierlich erweitert und ergänzt worden ist. Mittlerweile stehen dort sechs Werke, und mehr als 390 Männer und Frauen stehen bei Ehret in Lohn und Brot.

Viele Interessenten für geführte Rundgänge

Erst kürzlich war Spatenstich für ein neues Fabrikationsgebäude, investiert wird außerdem in eine neue Pulverbeschichtungsanlage, die im Frühjahr 2019 in Betrieb gehen soll.

Die Erweiterung wurde am Samstag vorgestellt, wobei aber die Besichtigung der Hallen im Mittelpunkt stand. Sehr großes Interesse zeigten die Besucher vor allem an den geführten Rundgängen in den Hallen drei und sechs, wo gezeigt wurde, wie die Stücke nach der Pulverbeschichtung zugeschnitten sowie die einzelnen Fensterläden montiert und fix und fertig für den Weitertransport durch den eigenen Fuhrpark verpackt werden. Mitarbeiter erklärten anschaulich, wie die Fensterläden vormontiert werden. An einer Station konnten Besucher probieren, Lamellen in den Rahmen eines Flügels einzufädeln. Was beim Blick auf den Mitarbeiter, der die Lamellen scheinbar mühelos in einen Rahmen einfädelte, ganz leicht erschien, erwies sich beim Selbstversuch als knifflige Aufgabe.

Abgerundet wurde der Gang durch die Hallen mit Ausstellungen und Informationsständen. Zu essen und trinken war reichlich in den Foodtrucks geboten, für die kleinen Besucher gab’s ein Unterhaltungsprogramm mit Hüpfburg und Parcoursfahren. Im Hof zwischen zwei Werken konnte man sich an Tischen und Bänken gemütlich niederlassen, für Unterhaltung sorgte das Duo "Southern Breeze Combo".

Die Firma Ehret ist Europas Nummer eins für hochwertige Fensterläden sowie Sonnen- und Wetterschutzsysteme aus Aluminium. Mehr als 100 Modelle aus dem Bereich Klapp-, Schiebe- oder Faltschiebeläden werden in Mahlberg mit modernsten Fertigungsmethoden produziert und über den Fachhandel international vertrieben. Bei Ehret ist jeder Fensterladen ein Unikat, das von Hand zusammengebaut wird