Johanna Zimmermann hat heute Geburtstag. Foto: mm

Johanna Zimmermann wird 90

Mahlberg (mm) - Johanna Zimmermann aus Mahlberg feiert am heutigen Samstag ihren 90. Geburtstag. Sie freut sich auf eine Familienfeier im engsten Kreis – der angesichts der großen Nachkommenschaft gar nicht so klein werden dürfte.

Geboren wurde die Jubilarin in Emmendingen, ihr Vater Karl Buri war Handwerker, ihre Mutter Maria Luise versorgte vier Mädchen und zwei Jungen. Besonders geprägt hat Johanna Zimmermann, dass sie schon mit 14 Jahren noch für eineinhalb Jahre von der Familie getrennt wurde. Wegen eines Lungenleidens lebte sie ab 1942 in Nordrach, in der damaligen Volksheilstätte "Kolonie", fern der Lieben. "Es war keine einfache Jugend mit Krieg und Krankheit", erinnert sich die Jubilarin, die nach ihrer Heimkehr in verschiedenen Fabriken arbeitete.

1950 heiratete Johanna Buri Willi Zimmermann. Der war erst ein Jahr zuvor aus russischer Gefangenschaft zurückgekehrt. Ihr Willi fand nach langem Ringen Beschäftigung auf dem Bau. Derweil zog sie zwei Mädchen und drei Jungen groß. Eckhard ist mit 60 Jahren der mittlere Sohn. Er hebt hervor, was die Mutter gar nicht mehr für wichtig hält: Sie sorgte neben den eigenen auch noch für zwei Nachbarskinder. Der Sohn sagt: Seine Eltern seien immer zufrieden, nie anspruchsvoll gewesen. Seine Mutter sagt dazu in ihrer Bescheidenheit: "Wir haben es uns schön gemacht." Vor knapp drei Jahren zog das Ehepaar in das Mahlberger Pflegecentrum. Willi war dort leider keine lange gemeinsame Zeit mehr vergönnt, mit 94 Jahren starb er im März 2017.

Zur Geburtstagsfeier werden der Jubilarin unter anderem elf Enkel und sechs Urenkel gratulieren. Und vielleicht gibt es dazu noch eine besondere Überraschung: Just dieser Tage sind zwei weitere Urenkel unterwegs. Johanna Zimmermann verspricht: "Vorher sterbe ich nicht, die muss ich noch sehen."