Rat: In Mahlberg wird Kritik am Vorgehen des Landratsamts laut

Mahlberg (ir). Nicht schlecht gestaunt hat Jürgen Weber darüber, dass im Auftrag des Landratsamts kürzlich Bäume entlang der Kreisstraße zwischen Mahlberg und Orschweier gefällt wurden. Bei der vergangenen Gemeinderatssitzung zeigte sich der Stadtrat sehr verärgert darüber. Alle sprächen vom Klimaschutz, und dann würden "kalt lächelnd" Bäume gefällt.

Dies sei mitnichten so, wie Hauptamtsleiterin Tanja Huber beim Landratsamt erfahren hatte: Die Bäume hätten der Verkehrssicherheit wegen weichen müssen. Dies wiederum wollte Weber nicht so recht glauben, was Bürgermeister Dietmar Benz auf den Plan rief. Er wies darauf hin, dass es in der Vergangenheit mehrere Astbrüche gegeben habe, das Landratsamt sei in der Pflicht, Unfälle zu verhüten.

Webers Argument "Klimaschutz" wollt der Rathauschef aber nicht vom Tisch wischen, weshalb er die Behörde bitten wolle, als Ausgleich für die gefällten Bäume an der Kreisstraße andernorts neue Bäume zu pflanzen. Viel Hoffnung machte Benz aber nicht, dass dies auch geschehen werde: "Es wird wohl eher so sein, wie wenn man einen Ochsen ins Horn pfetzt", sagte er.