Ortschaftsrat: Straßenbeleuchtung wird umweltfreundlicher

Orschweier (ir). 54 weitere Straßenlampen können bald auf moderne LED-Technik umgerüstet werden, informierte Ortsvorsteher Bernd Dosch bei der Sitzung des Orschweierer Ortschaftsrats am Dienstag. Die Stadtverwaltung habe eine Zusage für einen entsprechenden Zuschuss erhalten. Die Umrüstung schreitet vor allem in Orschweier voran, inklusive der 54 weiteren Lampen werden dann 220 beziehungsweise 63,2 Prozent aller Leuchten im Ortsteil umgerüstet sein. "Jetzt fehlen noch 120 Lampen, dann ist die Straßenbeleuchtung komplett umgestellt", stellte Dosch zufrieden fest. Zum Vergleich: In Mahlberg sind von 905 bislang 339 Leuchten (37,5 Prozent) umgerüstet. Ginge es nach Nikolaj Blasi könnten es recht schnell deutlich mehr sein. Deshalb schlug er vor, über eine Entnahme aus den Rücklagen nachzudenken, Helmut Bakenhus fragte nach weiteren Fördermitteln. Dosch verwies auf Kämmerer Jürgen Kalt – den könnte man bei einer kommenden Gemeinderatssitzung auf das Thema ansprechen.

In folgenden Straßen werden die Leuchten zeitnah umgerüstet: Im Bengst, am Radweg in der Hauptstraße, in Bachstraße, Türckheimstraße, Böcklinstraße, Im Grün, in der Blumenstraße, im Nachtigallenweg sowie auf dem Verbindungsweg Rotacker- und Carl-Benz-Straße und im Bereich Förderschule.

Eine Bürgerin fragte bei der Sitzung nach den Grundstückspreisen im neuen Baugebiet "Orschweier-Nord". Laut Rathauschef Dietmar Benz werden wohl zwischen 220 und 240 Euro pro Quadratmeter fällig. Genaues werde man aber erst wissen, wenn die Endabrechnung aller Gewerke vorliege. Dann könne man die Kosten umlegen.