Der "Wickertheimer-Wegs" führt auch durch die Lahrer Innenstadt, hier die Kirchstraße. Foto: Stadt Lahr

Urlaub ganz nah (34): "Wickertsheimer-Weg" Lahr / 35 Bilder zeigen das Lahr der Vergangenheit

Lahr - Die Lahrer Innenstadt bietet vielerlei Möglichkeiten für einen ausgiebigen Einkaufsbummel. Die Gastronomen punkten mit qualitativ hochwertigen, oft regionalen Gerichten. Doch auch, wer sich gerne in der Natur aufhält, kommt in Lahr auf seine Kosten.

Sechs Kilomter langer Weg durch die Innenstadt

Der "Wickertsheimer-Weg" entstand in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein und der Stadt Lahr zu Ehren des Lahrer Heimatmalers Wilhelm Wickertsheimer. Initiator war Eberhard Stulz, der ehemalige langjährige Vorsitzende und Präsident der Ortsgruppe Lahr.

Der rund sechs Kilometer lange Weg (Stadtvariante: zwei Kilometer) führt durch die historische Innenstadt von Lahr hinauf zum Schutterlindenberg und über Burgheim zurück. Die auf 35 Stelen abgebildeten Werke zeigen Plätze, Häuser und Landschaften, wie sie der "Lohrer Molersmann" in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts vorgefunden hat. Start ist am Stadtmuseum Lahr in der Kreuzstraße 6, Ziel ist das denkmalgeschütztes Café "Süßes Löchle" in der Friedrichstraße 14.

Kunstwerke eines "Lohrer Molersmannes"

Wilhelm Wickertsheimer wurde am 9. September 1886 als ältester Sohn des Malermeisters Johann Wilhelm Wickertsheimer und dessen Frau Sophie in Lahr geboren. Er absolvierte eine Malerlehre, besuchte die Kunstgewerbeschule in Karlsruhe und war zeitweilig Dekorationsmaler in Zürich sowie Kirchenmaler und Restaurator in Überlingen.

Als sein Vater 1907 starb, musste er nach Lahr zurückkehren und das Geschäft übernehmen. Ab 1912 betrieb er das väterliche Malergeschäft und widmete sich in der Freizeit seiner Malleidenschaft. Erst 1939 konnte er sich als Kunstmaler selbstständig machen. Neben Motiven in und um Lahr entstanden auch viele Bilder im Schwarzwald, so beispielsweise am Geisberg, in Bernau, am Herzogenhorn, am Feldberg und am Belchen. 1963 wurde der Maler mit dem Heimatpreis des damaligen Landkreises Lahr ausgezeichnet. Wilhelm Wickertsheimer starb am 7. Februar 1968 in Lahr.

Öffnungszeiten: jederzeit  

Kosten: keine  

Parken: öffentliche Parkplätze und Tiefgaragen in ausreichender Anzahl in der Lahrer Innenstadt  

Anfahrt: direkt in der Lahrer Innenstadt  

Tipp: Individuelle Gruppenführungen unter Telefon 07821 / 910 0128 oder per E-Mail an stadtmarketing@lahr.de (bis 20 Personen, Kosten 60 Euro  

Informationen im Internet: www.lahr.de/wickertsheimer-weg.11591.htm

Mehr Freizeittipps online: https://www.lahrer-zeitung.de/lahr/lahr-und-region/urlaub-ganz-nah