Foto: Archiv

Der Wasserpfad Sulzbachtal ist nicht nur für Kinder ein aufschlussreiches Natur-Erlebnis.

LZ-Freizeittipp -  Lust auf das Naturabenteuer Bach? Der Wasserpfad in Sulz lädt zur abenteuerlichen Erkundung am und im Sulzbach ein. Das Biotop ist eine kleine eigene Wasser-Wald-Welt. Bach, Auenwald und Nasswiesen sind dort im ökologischen Gleichgewicht.

Pfad führt über Stege und Trittsteine

Entlang des Sulzbachs führt der 4,5 Kilometer lange Pfad über Stege und Trittsteine vorbei an seltenen Pflanzen und Tieren, wie zum Beispiel dem pfeilschnellen Eisvogel, der nachtaktiven Groppe, dem geschickten Steinkrebs und der elfengleichen Libelle.

Entdecker-Spaß für Groß und Klein

An sechs Interaktiv-Stationen darf jeder selbst Hand anlegen. Das kleine Geheimnis des Automaten an der Starttafel ist schnell gelüftet: Für einen Euro spendet er Kugeln – darin sind pfiffige Anleitungen für kleine Wasserpfad-Forscher. Dazu gibt es pH-Wert-Messstreifen und einen Bleistift für die Rubbelmünzen, die es am Wegesrand zu suchen gilt. Schon kann die "ökologische Schnitzeljagd" losgehen.

Die fachkundige Führung mit geschulten Scouts von Mai bis September gibt Aufschluss über ökologische Zusammenhänge und lässt große wie kleine Besucher die Natur im Sulzbachtal spielerisch entdecken.