Foto: Sadowski

Aktion: Mitglieder des Schwarzwaldvereins halten Hof der Stiftskirche sauber, Pause wegen der Epidemie

Lahr - Jeden ersten Montag im Monat rücken sie an. Ausgestattet mit Rechen, Schaufel und Schubkarren bringen sie den Denkmalhof der Stiftskirche auf Vordermann. Gemeint sind die ehrenamtlichen Helfer des Schwarzwaldvereins Lahr.

Aktion besteht seit über 20 Jahren 

Bereits in der dritten Generation ist das ehrenamtliche Team des Schwarzwaldvereins für die Sauberkeit im Denkmalhof bei der Stiftskirche zuständig. "Wir machen was für die Allgemeinheit", sagt Günther Jonescheit, der das Ganze als Leiter seit drei Jahren begleitet. Gestartet wurde die Aktion vor 20 Jahren auf Initiative von Eberhard Stulz, der damals Präsidente des Schwarzwaldvereins Lahr war. Mittlerweile ist das Ehrensamts-Team in der dritten Generation und rückt regelmäßig an. Etwa sechs Mitglieder treffen sich jeweils am ersten Montag im Monat für ein paar Stunden.

Der Termin am kommenden Montag fällt nun aber erstmals aus. Sie hätten gern wieder im Denkmalhof nach dem Rechten gesehen, so Jonescheit, aber man respektiere natürlich die Regeln zur Eindämmung von Corona. Und die verbieten eben Treffen von mehreren Menschen.

Schwarzwaldverein hat alle Hände voll zutun

Unsere Redaktion hat die fleißigen Männer bei ihrem letzten Arbeitseinsatz im Denkmalhof Anfang März besucht. Die Mitglieder des Schwarzwaldvereins kümmern sich im Rahmen ihrer Pflegeaktion um die Rasenflächen, entfernen Unkraut und befreien die Wege sowie die Mauern von Efeu. Besonders im Herbst und Winter seien die Laubmengen, die zu bewältigen sind, nicht zu unterschätzen, so Jonescheit.

Aktuell gebe es deshalb nicht ganz so viel zu tun. Freiwillige Helfer, die den Einsatz unterstützen wollen, seien aber immer gern gesehen – natürlich erst dann, wenn die Arbeitseinsätze nach überstandener Corona-Krise wieder anberaumt werden. Als Dankeschön werden die Mitglieder zum Ende des Jahres zum Essen eingeladen. Die Pflege des Denkmalhofs wird auch von Seiten der Stadt unterstützt. Das Bau- und Gartenamt kümmert sich um alle Mäharbeiten auf dem Areal sowie um die Pflanzen.

Gespräche und Bürokratie erfolgreich überwunden 

"Ich bin stiller Beobachter und genieße das", sagt Eberhard Stulz heute über die ehrenamtliche Arbeit seiner Nachfolger. Der heute 81-Jährige und ehemalige Vorsitzender des Schwarzwaldvereins startete die Aktion 2006 nach zahlreichen Gesprächen mit Verantwortlichen und dem Überwinden bürokratischer Hürden.

Stulz musste erst Genehmigungen einholen und die Rahmenbedingungen mit der Stadt klären. "Ich habe versucht, die Weichen zu stellen", sagt er. Zunächst war das Projekt auf zwei Jahre befristet. Die erste Gruppe bildeten dabei unter anderem Stulz selbst sowie der damalige stellvertretende Vorsitzende Klaus Makain.

Viel Sehenswertes in Lahr 

Doch nicht nur der Denkmalhof ist Stulz wichtig: "Es gibt viele Dinge, die in Lahr sehenswert sind, wenn man mit offenen Augen durch die Gegend läuft", schwärmt er. Er nennt beispielsweise den Wickertsheimer Weg, dessen Ausgestaltung ebenfalls Stulz vor Jahren auf den Weg gebracht hatte. 2016 wurde er der Weg eingeweiht, mit dem der Schwarzwaldverein an den Lahrer Kunstmaler Wilhelm Wickertsheimer erinnert.

Für Stulz sind das alles schöne Geschichten, die er jetzt in Ruhe von außen weiter verfolgen kann. Bange vor dem Ausbleiben von Nachfolgern, die etwa die ehrenamtliche Arbeit im Denkmalhof fortsetzen, sei ihm nicht. "Ich habe im Lauf der Jahre gemerkt, dass es immer jemanden gibt, der zum Mithelfen bereit ist", sagt er. Deshalb appelliert er auch an alle, "nicht zu jammern, sondern etwas dafür zu tun". Denn: "Ideen entstehen immer".

Info: Der Denkmalhof

Der Denkmalhof bei  der Stiftskirche ist 2009 neu gestaltet worden. Barrierefrei und mit ganz neuem Erscheinungsbild präsentiert er sich seitdem seinen Besuchern.  Im  Denkmalhof stehen  nicht nur zahlreiche Grabmale von historischer Bedeutung, sondern auch ein Brunnen aus frühgotischer Zeit und eine Kreuzigungsgruppe aus dem 16. Jahrhundert. Anlass für die Umgestaltung waren das Jubiläum 750  Jahre  Stiftskirche und die Renovierungsarbeiten am Gotteshaus  selbst.

Die wappengeschmückten Grabmäler weisen auf die Geschichte Lahrs in der Zeit des 16. bis 18. Jahrhunderts hin. Der Denkmalhof steht wie auch der alte Friedhof auf der Südseite der Kirche unter Denkmalschutz. Seit 2007 engagiert sich der Schwarzwaldverein ehrenamtlich in der Pflege der Anlage.