Vortrag: Andreas Fath referiert in Wolfach / Extremsportler will wach rütteln

Wolfach (red/kty). Der Landfrauenverein Wolfach-Oberwolfach lädt auf Freitag, 8. Februar, zu einem Vortrag über Mikroplastik im Rathaussaal in Wolfach ein. Referent ist Andreas Fath. Das teilen die Landfrauen mit.

Fath durchschwamm 2014 den Rhein von der Quelle bis zur Mündung und sorgte mit diesem Forschungsprojekt für eine große Medienpräsenz. Auf den 1230 Wasserkilometern untersuchte der Professor für analytische Chemie an der Hochschule in Furtwangen die chemischen, medizinischen und Plastikrückstände im Wasser des Rheins. Bei einer weiteren Aktion wurden in der Kinzig Wasseruntersuchungen vorgenommen und wichtige Erkenntnisse über die Wasserqualität erlangt. Mit den erworbenen Daten möchte der Extremsportler die Bevölkerung, Politik und Wirtschaft aufrütteln und zu verstärkten Anstrengungen im Gewässerschutz animieren.

In seinen Ausführungen an diesem Abend wird Fath in einem gut einstündigen Vortrag von seinen Eindrücken während der Rhein und Kinzigaktion berichten. Das Augenmerk wird laut Mitteilung besonders auf die Anreicherung von Mikroplastik in Gewässern sowie im menschlichen und tierischen Organismus gerichtet. Des Weiteren werden Kosmetika und Waschsubstanzen kritisch unter die Lupe genommen.

Im Anschluss dürfen Fragen gestellt werden. Der Vortrag beginnt laut Mitteilung um 19.30 Uhr. Der Eintritt beträgt fünf Euro.