Foto: Schule

Aktion: Schüler und Lehrer nehmen an Spendenlauf teil

Lahr (red/jr) -  3904 Euro kamen beim diesjährigen Spendenlauf der drei Campusschulen Lahr – Maria Furtwängler Schule, Brüder Grimm Schule und Georg-Wimmer-Schule – für ihre Partnerschule "Mon Devoir" zusammen. Dies teilen die Schulen in einer Pressemitteilung mit. Jörg Scharpff, Vorsitzender des Fördervereins "Mon Devoir", konnte den Scheck bei einem offiziellen Übergabetreffen in der Maria-Furtwängler-Schule in Empfang nehmen.

Scharpff hatte Schülern der SMV und einigen Lehrkräften mit Fotos und Worten die Situation der Partnerschule in Togo dargestellt. Er wies auf die schwierige soziale Lage der Menschen im Stadtteil Lomè hin, zeigte aber auch auf, welchen positiven Beitrag die Schule seit 1997 für viele Kinder und Jugendliche bereits leisten konnte. Kinder aus kinderreichen, armen Familien haben die Chance auf ein besseres Leben. Das Schulgeld zwischen 50 und 80 Euro pro Kind im Jahr sei für Eltern, die über ein Grundeinkommen von 1,80 Euro pro Tag verfügen, noch eine hohe Summe. Daher werde versucht, mittels Stipendien begabten Schülern den Schulbesuch zu ermöglichen, heißt es in der Mitteilung.

Seit "Mon Devoir" 1997 als Grundschule gegründet wurde, ist ein ganzer Schulcampus mit 31 Klassenräumen, einer Bibliothek, einer Krankenstation, einer Kantine und aktuell ein Kindergarten hinzugekommen. Um die neue Bibliothek mit Bücher bestücken zu können, müssen die Rahmenbedingungen verbessert werden. Es ist eine Photovoltaikanlage geplant, um mithilfe einer Klimaanlage die Hitze und Feuchtigkeit der Räume minimieren zu können. Dies ist daher das nächste Projekt, was sich die Mitstreiter von "Mon Devoir" auf die Fahnen geschrieben haben.

Seit 2008 findet laut Mitteilung an der Maria Furtwängler-Schule der alljährliche Spendenlauf statt. Seit 2016 mit Unterstützung der benachbarten Schulen.